Auto Archivierung funktioniert nicht


(test-user) #1

Hallo, bei mir funktioniert die stündliche Autoarchivierung nicht. (Piwik 0.6.3)

bisher habe ich meine Cronjobs immer mit folgendem Befehl ausgeführt:

/usr/bin/GET "http:// example.com/blablub.php"

Bei Piwik nutze ich folgenden Befehl stündlich:

/usr/bin/GET "http:// example.com/piwik/misc/cron/archive.sh"

Aber das funktioniert irgendwie nicht, es wird mir nur der Inhalt der archive.sh geschickt.

Da ich nicht weiß woran es liegt oder wie der richtige Befehl ist, hier mal ein paar daten vom Server:
Apache-Version 2.2.15
PHP-Version 5.2.13
MySQL-Version 5.1.47

[topic=“11741”]–> English Version[/topic] style_emoticons/<#EMO_DIR#>/rolleyes.gif


(Thomas Seifert) #2

Ähm, der Cronjob muss direkt auf dem Server und nicht per http-GET ausgeführt werden.
Es ist ein Shell-Skript!


(Fabian Becker) #3

[quote=Thomas Seifert @ Jul 13 2010, 06:06 AM]Ähm, der Cronjob muss direkt auf dem Server und nicht per http-GET ausgeführt werden.
Es ist ein Shell-Skript![/quote]

Richte den Cronjob so ein wie in der Dokumentation beschrieben.


(test-user) #4

jetzt funktioniert es:
5 0 * * * sh /home/webuser/public_html/example.com/piwik/misc/cron/archive.sh

das “sh” hat mir gefehlt. Kenne mich leider garnicht damit aus. bin aus der anleitung nicht ganz schlau geworden.

Danke


(test-user) #5

Leider funktioniert der Cron nicht mehr, wenn ich eine zweite ID einbaue, zb:

var piwik2 = Piwik.getTracker(pkBaseURL + “piwik.php”, 5);
piwik2.trackPageView();

dann passiert garnichts.


(Fabian Becker) #6

Der Cron hat nichts mit deinem Stück JavaScript zutun. Erkläre bitte was du genau vorhast.


(test-user) #7

Hi Fabian, danke für deine Antwort.

Am Code oben liegt es nicht. Habe den zusätzlich eingebaut, um alle meine Seiten nochmal in einer extra Statistik zu haben. Steht in der FAQ, dass man das so machen kann.

Mit meinem Server stimmt wohl was nicht. Als ich nur 5 Seiten in der Statistik hatte, lief der Cron einwandfrei und ich hab auch immer eine Cron Mail bekommen. Nun bekomme ich keine Mails mehr.

Und die error_log von piwik wird immer größer. Mittlerweile 12mb.

Hier mal ein kleiner auszug:

[13-Jul-2010 12:52:17] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/extensions/no-debug-zts-20060613/ixed.5.2ts.lin' - /usr/local/lib/php/extensions/no-debug-zts-20060613/ixed.5.2ts.lin: undefined symbol: executor_globals_id in Unknown on line 0
[13-Jul-2010 17:52:17] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Piwik_Access_NoAccessException' with message 'General_ExceptionPrivilegeAccessWebsite' in /home/webuser/public_html/example.com/piwik/core/Access.php:369
Stack trace:
#0 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/core/Piwik.php(1158): Piwik_Access->checkUserHasViewAccess('85')
#1 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/plugins/SitesManager/API.php(103): Piwik::checkUserHasViewAccess('85')
#2 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/plugins/SitesManager/SitesManager.php(133): Piwik_SitesManager_API->getSiteUrlsFromId('85')
#3 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/plugins/SitesManager/SitesManager.php(64): Piwik_SitesManager->getTrackerHosts('85')
#4 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/libs/Event/Dispatcher.php(284): Piwik_SitesManager->recordWebsiteDataInCache(Object(Piwik_Event_Notification))
#5 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/core/PluginsManager.php(518): Event_Dispatcher->postNotification(Array, Array)
#6 /home/webuser/public_html/example.com/piwik/core/Common.php(116): Piwik_PostEvent()
#7 /h in /home/webuser/public_html/example.com/piwik/core/Access.php on line 369

Das wiederholt sich immer. Leider kenne ich mich damit nicht aus und weiß garnicht was ich da machen soll.

Gruß
Alex


(test-user) #8

Hmm, die (‘85’) steht wohl für die Tracking ID?! Ich hab noch von einer älteren Piwik Installation ein paar Codeleichen im Footer diverser Seiten. Die ID 85 gibt es jetzt garnicht mehr, da ich Piwik neu installiert habe.

Kann es damit zusammen hängen? Falls ja, wie bekomme ich die falschen IDs wieder aus der DB raus?

Hab nun alle alten Tracking Codes entfernt.


(Christian Schneider) #9

Hi.

Ich vermute eher dass die Fehlermeldung im log-File mit der ID 85 dadurch erzeugt wurden, dass die Seiten mit der nicht vorhandenen ID aufgerufen wurden.

Dies ist aber unabhängig vom Archivieren (wie Fabian schon geschrieben hat)!

Kannst du mal einen Auszug aus dem Log File von um und kurz nach Mitternacht bereitstellen, wenn der CronJob läuft?

Gruß,
Christian.