Auto Archivierung | Backend und Cron-Job

Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit den Archivierungsvorgaben im Backend und dem Cronjob.

Bspw. möchte ich, dass der Report im Frontend von Matomo alle 30 Minuten aktualisiert wird.
Dazu habe ich im Backend

Archiviere Berichte mindestens alle X Sekunden

auf 1800 Sekunden gestellt (30 Minuten). Der Cronjob läuft alle 30 Minuten.
Das Ergebnis: die Daten im Frontend werden alle 60 Minuten aktualisiert.
Erst wenn ich im Backend von Matomo die “Archivierung der Berichte” auf 1600 Sekunden einstelle, bekomme ich das gewünschte Ergebnis. Das folgt aber keiner Logik (zumindest nicht meiner :-))

Da stellt sich mir die Frage, wie diese beiden Dinge zusammenhängen. Was macht der Cronjob und was macht die Archivierung der Berichte im Backend?

Was muss man bspw. einstellen, wenn man die Berichte alle 15 Minuten haben möchte?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Wenn du auf Cronjob umstellst, werden die Berichte in dem Intervall aktualisiert. Ohne Cronjob, werden die Daten dann sozusagen bei Bedarf aktualisiert. Das Datum im Backend gibt dann an, ob Daten refreshed werden sollen oder nicht. Wenn man da aber 100 reinschreibt und nichts macht - macht er das auch nicht automatisch - sondern eben erst bei Bedarf und sieht dann - aha 100 Sekunden her - ich muss wieder :wink:

Wenn du also den Cronjob alle 5 Minuten laufen lässt, sind neue Daten alle 5 Minuten da.
Was du im Backend in Matomo da einstellst, wird nicht mehr beachtet - meines Wissens.
Nun erledigt aber der Archiv-Job ja einige Aufgaben. Segmentierung, Rohdaten aufbereiten usw. Vielleicht war es in deinem Fall so, dass er noch mit anderen Berechnungen beschäftigt war. Wenn der Cronjob aber eine Zeit lang eingerichtet ist, sollte es genauso so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Lass ihn einfach mal ein paar Tage laufen.

Genauere Infos dazu, kann man auch hier nachlesen.
https://developer.matomo.org/guides/archiving