Auffälligkeiten in den Statistiken

Guten Morgen,
nach mehreren Monaten der Nutzung von Matomo in einem Onlineshop zur Eigenanalyse, sind uns folgende Punkte aufgefallen:

  • Oft taucht hinter einer URL “/?pk_source=google” auf. Ich nehme an, dass hiermit Google Ads Besucher gemeint sind

  • Einige Absprungraten “z.B. Bestellvorgang” können wir uns nicht erklären. Eine Absprungrate von z.B. 25% heißt, dass 25% der Nutzer direkt auf den Bestellvorgang (unmöglich) gekommen und sofort abgesprungen sind.

  • Ist die Ausstiegsrate bezogen auf die Seitenansichten oder die eindeutigen Seitenansichten?

Ich hoffe, jemand kann mir die eine oder andere Fragen beantworten :slight_smile:
Gruß Chris

  1. pk_source - sind Kampagnen Links. Können aus Social Media oder aus Google Ads stammen. PK steht noch für PIWIK

  2. Absprungrate = Einstiegsseite gleich Ausstiegsseite.
    Im Bestellvorgang ist das manchmal wenn man die Leute zum Bezahlen zu Paypal schickt. Dann wird das manchmal auch als Einstieg gewertet. Aus dem Grund richte ich Paypal immer als Alias bei den Webseiten ein :wink:

  3. Bezieht sich auf die eindeutigen Seitenansichten.
    Siehe Auswertung → Verhalten → Ausstiegsseiten. Da sieht man wie sich die Ausstiegsrate berechnet

1 Like

Vielen Dank für die Antwort!

Bei einer Analyse ist es für mich relativ aufwendig, für die Startseite z.B. die passende URL mit und ohne GET-Parameter (pk_source…) zu suchen, zu berechnen und die Aufrufe zu addieren.

Gibt es einen Weg, dass diese Quellen zusammengezählt werden, so dass ich sofort die Anzahl Aufrufe, Ausstiegsraten etc. sehe je Seite?

Das mit den Aliasen schaue ich mir an, danke.

Gruß Chris

Von Haus aus erkennt Matomo nur pk_campaign und pk_kwd und deren Aliase. Wenn auch pk_source, pk_content und andere Parameter richtig erkannt werden sollen (das erweiterte Kampagnen-Parameter-Set), dann sollte das kostenlose Plugin https://plugins.matomo.org/MarketingCampaignsReporting installiert werden. Dann tauchen diese Parameter auch nciht mehr als “extra Seite” auf.