Auf welcher Seite findet ein Event statt

Hallo zusammen,
ich suche schon lange, aber ich finde einfach die richtige Lösung nicht.
Es geht darum Events in der Auswertung einer einzelnen Seite zuzuordnen.

Zum Beispiel:
Wir haben unter anderem Scrolltracking eingerichtet. Nun möchten wir eine bestimmte Seite untersuchen und sehen, wie weit auf dieser Seite gescrollt wurde.

Oder:
Wir haben auf verschiedenen Job-Angebot-Seiten den Button “Jetzt bewerben”. Ich tracke Klicks auf Buttons mit dem Click-Text “Jetzt bewerben”. Aber wo sehe ich, auf welcher Seite der Button geklickt wurde?

Das hier habe ich noch nicht eingerichtet, aber ich glaube, dass wird auch schwierig:
Ich möchte die Events “Start” und “Wiedergabedauer” für Videos tracken. Wo kann ich auswerten, welches Video wie lange gelaufen ist?

Ich sehe immer nur, wie oft ein Event ausgelöst wurde. Ich kann es aber nie einzelnen Seiten zuordnen, sondern nur wie oft es ingesamt passiert ist.
Muss ich für jede Seite das Event anders benennen? Das wäre doch total unübersichtlich?

Habt ihr da Lösungen oder Best Practices? Gerne mit Links zu Erklärungsseiten oder ähnlichem.

Danke!

In der Statistik-Seite BehaviorEvents dort auf Event Actions und dann dort auf das Plus (ausklappen) von einem Actionnamen und in den einzelnen Zeilen der Eventnamen mit Mouse Hover das grüne Symbol mit dem Männekieken.

Für Video gibts extra Tutorial: Media Analytics Tracking
Das ist eine etwas größere Nummer. Dazu kann von meiner Seite aus nichts weiter gesagt werden.
https://developer.matomo.org/guides/media-analytics
dort insbesondere:

  • Custom media player
    – Tracking the media data

Also muss ich das auf Besucher aufgeschlüsselt durchsuchen? Ich kann nicht sagen Seite XYZ wurde 20 x bis 50% angesehen und 10x bis 100%?

Wir haben Dienstleister, die Blogbeiträge schreiben und die wollen halt nur ihre Beiträge analysieren.

Dann mal mit Segments probieren:

Direkteinstieg:

Hinweis: “Test” ist nur eine Vorschau. Im Endeffekt gilt ein “Segment” für alle Statistik-Seiten.

Danke schön! Das macht es ja schon mal übersichtlicher :slight_smile:

Ich halte mal Rücksprache mit unserem Dienstleister, ob sie damit zurecht kommen.

Gib doch im Eventnamen die URL mit.
Also bei der Anweisung Trackevent.
Ansonsten kann man das im Plugin Custom Reports sehen.
Leider kostenpflichtig

1 Like