Artikel + Kategorie tracken

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit Matomo (zusätzlich zu den einzelnen Artikel-Aufrufen) auch die Zahl der Aufrufe ganzer Themengruppen erfassen.

Wenn also die jeweiligen Themen-Artikel zu den Themen

  • Brandenburger Tor
  • Siegessäule
  • Fernsehturm

innerhalb der Kategorie “Berlin” sind, dann soll bei jedem Aufruf sowohl der Counter für einzelne Artikel-Aufrufe erhöht werden, als auch der Counter für die Kategorie “Berlin”, damit ich später sehen kann, welche Stadt-(Themen) besonders gefragt sind.

Die Kategorie liegt als ID vor. Ich nehme an, das läuft als event-tracking, oder gibt es eine Möglichkeit, den Artikeln auch innerhalb von Matomo gleich eine Kategorie zuzuweisen, unabhängig von der URL? (die Zugehörigkeit zu einer Themengruppe ist nicht anhand der URL erkennbar).

Manche Artikel sind zudem in mehreren Themengruppen einsortiert, daher wäre gut, wenn ein Aufruf gleich auch für mehrere Kategorien (IDs) gezählt werden.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas getrackt werden kann?