Artikel + Kategorie tracken

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit Matomo (zusätzlich zu den einzelnen Artikel-Aufrufen) auch die Zahl der Aufrufe ganzer Themengruppen erfassen.

Wenn also die jeweiligen Themen-Artikel zu den Themen

  • Brandenburger Tor
  • Siegessäule
  • Fernsehturm

innerhalb der Kategorie “Berlin” sind, dann soll bei jedem Aufruf sowohl der Counter für einzelne Artikel-Aufrufe erhöht werden, als auch der Counter für die Kategorie “Berlin”, damit ich später sehen kann, welche Stadt-(Themen) besonders gefragt sind.

Die Kategorie liegt als ID vor. Ich nehme an, das läuft als event-tracking, oder gibt es eine Möglichkeit, den Artikeln auch innerhalb von Matomo gleich eine Kategorie zuzuweisen, unabhängig von der URL? (die Zugehörigkeit zu einer Themengruppe ist nicht anhand der URL erkennbar).

Manche Artikel sind zudem in mehreren Themengruppen einsortiert, daher wäre gut, wenn ein Aufruf gleich auch für mehrere Kategorien (IDs) gezählt werden.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas getrackt werden kann?

Innerhalb von Matomo kann ein Artikel anhand der URL nicht einer Kategorie zugewiesen werden.
Das muss schon in der Webseite geschehen, in dem dort nach jedem Seitenaufruf “etwas” an Matomo gesendet wird.

Du müsstest bspw. in deiner Webseite einen Javascript-Code einbauen, der nach dem Laden jeder Seite die Kategorien entweder automatisch aus dem HTML-DOM-Baum ausliest und als Matomo-Event mit Category und Name an Matomo absendet oder wo der Javascript-Code von einem Programmierer so je Seite vorgeneriert wird, dass die Kategorien nicht erst aus dem HTML-DOM ausgelesen werden müssen, sondern schon im Matomo-Aufruf fürs Event-Tracking drin stehen. Das hängt von den Coding-Fähigkeiten und Technologie-Stärken ab.

Eine weitere Alternative zum Speichern wären Matomo Custom Dimensions. Auch hier muss aber die Kategorie an Matomo durch ein Javascript-Code innerhalb deiner Webseite übergeben werden, so wie bei Events.

Eine dritte Alternative wäre der Einsatz des Matomo Tag Managers, der ohne Programmierung dir Möglichkeiten bieten würde, ein Event oder eine Custom Dimension anzulegen. Hier ist jedoch eine Einarbeitung in den Tag Manager erforderlich.

Hallo Udo,
danke für die Antwort.
Das Senden eines Events wäre an sich kein technisches Problem.
Artikel, die mehreren Kategorien zugeordnet sind, müssten dann mehrere Events senden, oder?
Also bei 10 Gruppen dann auch 10 Events?

Ich habe mich bereits mit Events etwas beschäftigt, steige aber nicht komplett durch, welche Werte ich für Kategorie und Co angeben soll…

Sowas in der Form sinnvoll?
trackEvent("kategorie", "aufruf", "ID 123")

Oder eher so:
trackEvent("ID 123", "aufruf")

Hallo Kilian,

zu deiner ersten Frage: Ja, wenn ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist, müsstest du je Kategorie ein Event absenden. Das ist zwar nicht besonders effizient, weil alles einzeln an Matomo gesendet wird, aber ein besseres Konstrukt fällt mir auch nicht ein. Evtl. sollte es mit Javascript hinausgezögert werden, bis die Seite geladen ist, falls sich das auf die Gesamtlade-Zeit der Seite negativ auswirkt.

Zu den Werten von Events: Prinzipiell bist du völlig frei, was du in die Werte für Kategorie, Aktion, Name reinschreibst. Matomo speichert alles, allerdings müssen Kategorie und Aktion “etwas” enthalten. Ob bspw. in Aktion wirklich ein Wort, welches eine Handlung beschreibt, drin steht, ist technisch egal, sondern es muss dir in deiner Auswertung klar sein, was damit gemeint ist. Du kannst selbst die URL da reinschreiben, wenn es dir in deiner Auswertung am verständlichsten ist.

Da man in der Auswertung in Matomo von Events sich immer nur 2 Ebenen (“Dimensionen”) hierarchisch gleichzeitig ansehen kann (also “Kategorie und Aktion”, “Kategorie und Name” oder “Name und Aktion” usw.), würde ich nur zwei Ebenen beschreiben, um schnell zur gewünschten Übersicht zu kommen.

trackEvent("kategorie_xyz", "Aufruf ID 123")

Hier habe ich also als Aktion die Handlung des Nutzers und den Seitennamen zusammengefasst.

Bei drei Dimensionen, wie in deinem ersten Beispiel, welches semantisch korrekt wäre, ist die Auswertbarkeit für dich in Matomo anhand von nur zwei Dimensionen schwierig, wenn du bspw. noch weitere Events unter derselben Kategorie, aber mit weiteren Aktionen, hättest.

Viele Grüße
Udo

danke dir!
ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das Ganze in Matamo dargestellt wird.
Aber ich denke, ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon.
DANKE!
Edit: Spannend wäre für die Ladezeit, wenn man mehrere Events pro Call tracken könnte und man dazu sozusagen ein Array an Event-Daten übergibt

Kommt ganz drauf an - wie sieht die URL-Struktur aus? ist in der (unter)Kategorie Brandenburger Tor immer “Brandenburger-tor” mit in der URL? Dann würde dies durch CustomDimensions einfacher funktionieren, indem man z.B. das erste Unterverzeichnis immer als “Kategorie” trackt (extract Value).

Falls das nciht der Fall ist und Du nur die ID im Code hast, kannst Du auch im Code eine CustomDImension tracken: JavaScript Tracking Client: Integrate - Matomo Analytics (formerly Piwik Analytics) - Developer Docs - v3

Mit CustomDimensions hast Du viel mehr Datenpunkte als mit Events.

https://matomo.org/docs/custom-dimensions/

Hallo Peterbo,
danke für die Rückmeldung und die Idee. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Ich teste nun erst mal die Version mit Event-Tracking. Hat das von dir empfohlene Plugin technische Vorteile gegenüber dem Event-Tracking?

Die ID ist nur im Code verfügbar, nicht über die URL.

Hat das von dir empfohlene Plugin technische Vorteile gegenüber dem Event-Tracking?

Nicht wirklich technische Vorteile, einfach eine andere Tracking-Methode. Da die Kategorie-Information nicht wirklich ein “Event” ist, sondern eine Dimension der Aktion “PageView”, ist das für die spätere Analyse die geeignetere Methode. Funktionieren wird es mit Events aber auch irgendwie, daher probiere es gern aus. Manchmal ist der Weg das Ziel. :wink: