Archivierung, was bedeutet das

Hallo, ich verstehe nicht was Archivierung bedeutet. Ich vermute die Daten werden als gepacktes Datei auf dem Server abgelegt und aus der Datenbank gelöscht. Stimmt das? Und wenn ja, welche Daten? Denn im Piwik möchte ich ja eigentlich gerne noch sehen können wie sich die Besucherzahlen in den letzen Jahren entwickelt hat. Ich glaube das ist ja auch so nach dem Archivieren, aber was wird dann archiviert? :massage:

Piwik speichert die Zugriffe von Benutzern chronologisch in Datenbank-Tabellen.
Da die Aufbereitung dieser Daten zu diversen Statistiken teilweise aufwändige Datenoperationen beinhalten werden diese aufbereiteten Daten in so genannten Archiv-Tabellen gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt ohne lange Wartezeiten darauf zugreifen zu können. Diese Daten werden darin komprimiert ableget um möglichst viel Datenbankplatz einzusparen.