App-Tracking (Android & iOS) unzuverlässig?

Hallo zusammen,

ich verwende Matomo zum Tracking einer App auf Android und iOS Geräten. Größenordnung aktuell, so ca. 100.000 getrackte Besuche pro Tag. Im Allgemeinen funktioniert das Tracking, jedoch zeigt sich beim Tracking meiner Testgeräte sporadisch immer wieder ein merkwürdiges Verhalten.

So kommt es regelmäßig vor, dass beim Start der App auf meinen Testgeräten (Android und iOS) eine Nutzer-Session korrekt getrackt wird. Wenn ich dann 1 – 2 Stunden später die App erneut aufrufe, und ein ähnliches Klickverhalten durchführe, absolut nichts davon getrackt wird. Irgendwann später wird wieder korrekt getrackt, und man kann jede Aktion nachvollziehen. Die 1-2 Stunden sind nur ein Beispiel, es kann auch mehr oder weniger Zeit dazwischen liegen. Oder es kommt vor, dass die erste Session nicht getrackt wird, dafür aber eine andere Session wenige Minuten später.

Es ist für mich kein Muster in diesem Verhalten zu erkennen. Die eine Session wird getrackt, eine andere wieder nicht. Oder umgekehrt. Es scheint auf den ersten Blick rein zufällig zu sein, welche Sessions korrekt getrackt werden, und welche nicht.

Server-Kapazität steht genug zur Verfügung, die Auslastung ist immer überschaubar.
Hat vielleicht Jemand eine Idee, woran dieses merkwürdige Trackingverhalten liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.