API PHP HTTP Request

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell piwik über die PHP Api einzubinden


$t = new PiwikTracker($sId, $sUrl);
$t->setBrowserLanguage('de');
$t->setBrowserHasCookies(true);
$t->setTokenAuth('korrekterToken');
$t->enableBulkTracking();
$t->doTrackPageView('Test');

Leider passiert irgendwie gar nichts, was mache ich falsch ?
(include Path etc stimmmen, die Klasse wird eingebunden)

Es scheint als wenn die Methode sendRequest gar nicht oder falsch ausgeführt wird.

Gruß Werner

Im Error-Log von PHP steht auch nichts?

Argh … der DEV Server kannte die URL nicht, habe die in entsprechend in der Host nachgetragen und dann geht es :slight_smile:

Sorrrry

Nun doch noch eine Frage, mir erschießt sich nicht wirklich aus der Doku wie das mit der pk_campaign und den Benutzerdefinierten Variablen funktionieren soll. Ich möchte gerne beides tracken, habe aber gerade keinen Plan wie das mit der PHP API gehen soll. Der Rest, normales Tracking sowie eCommerce Modul laufen korrekt.

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

Werner

Über die Tracking API von Piwik kannst du selbstverständlich auch benutzerdefinierte Variablen erfassen. Die entsprechende Funktion heißt “setCustomVariable”.

Die Erfassung von Kampagnen funktioniert in Piwik grundsätzlich erstmal ohne Anpassung des Tracking-Codes. Dazu erweiterst du die Ziel-URLs der Werbemittel (z.B. Banner) um entsprechende Parameter. Der Tracking-Code von Piwik wertet die Parameter dann automatisch aus. Hier findest du ein passendes Tool, um die URLs anzupassen -> http://piwik.org/docs/tracking-campaigns/url-builder/

Bei der Methode setCustomVariable kann ich aber max 5 Variablen schreiben, ich habe aber definitv mehr die ich in der Javascript Variante problemlos nutzen konnte. Ausserdem möchte ich ja über “Verweise -> Kampagnen” und im eCommerce Plugin die Conversion Rate damit auslesen. Wie hoch ist die Conversion Rate zur Kampagne “Adwords” mit dem Keyword “XYZ”.

Hast Du da evt. ein Beispiel, kann das aktuell nicht nachstellen und verstehe nicht wie ich das abbilden kann.

Vielen Dank im voraus, Werner

EDIT:
Wenn ich http://www.url.de/de/aktuelleSetite?pk_campaign=ADW&pk_kwd=test aufrufe wird keine Kampagne erfasst