Apache Tuning


(kero) #1

Muesste sich ein
KeepAlive Off
in der apache2.conf, bei reinen Piwik Servern, nicht positiv auf die Performance auswirken? Habe ich noch nicht geteset nur mal drueber nachgedacht. Laut server-status habe recht viele keepalive sessions. Ich betreibe Piwik mit etwas ueber 100 Seiten und meine DB ist mittlerweile ueber 10 Gb gross. Vielleicht hat jemand mit diversen Apache Einstellungen bereits Erfahrungen gemacht.

Gruesse

Kero


(Peterbo) #2

KeepAlive hält Verbindungen für eine bestimmte Zeit offen, damit mehrere Request über eine Verbindung abgehandelt werden können. Für den Aufbau von Webseiten ist es also gut, wenn man die Option auf “On” lässt, da viele einzelne Requests so schnell wie möglich abgehandelt werden können und dabei so wenig Verbindungen wie möglich bestehen.

Für Piwik selbst, das nur wenige Requests hat, KANN KeepAlive Off eine Steigerung der Performance sein da die Verbindung, die sowieso nicht mehr benötigt wird, nicht offen gehalten wird. Allerdings würde ich erstmal versuchen das KeepAliveTimeout zu reduzieren, bevor es ganz abgeschaltet wird. Das muss man von Fall zu Fall selbst testen.

~Peter


#3

KeepAlive hält Verbindungen für eine bestimmte Zeit offen, damit mehrere Request über eine Verbindung abgehandelt werden können.
Regards
Daily


#4

KeepAlive hält Verbindungen für eine bestimmte Zeit offen, damit mehrere Request über eine Verbindung abgehandelt werden können.
Regard
Daily