Anmeldung nicht mehr möglich 4.0.5

Hallo,
habe gestern die aktuelle Matomo 4.0.5 installiert über den automatischen Update-Modus. Danach war keine Login-Seite mehr möglich - Error 500. Nach einigen Recherchen habe ich das aktuellste Matomo-Paket heruntergeladen und manuell über meine bestehende Verzeichnisse kopiert. Die Login-Seite ist wieder erreichbar, aber das Login selbst funktioniert nicht. Nach Eingabe der korrekten Login-Daten und Absenden sind die Login-Daten weg und die Login-Seite wieder clean. Passwort zurücksetzen funktioniert, der Bestätigungs-Link per Mail kommt, aber man kann sich partout nicht wirklich einloggen. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo,

Wenn ein Fehler auftritt, ist der schnellste Weg zu Lösung im Error Log nachzusehen, was genau der Fehler ist.
Siehst du etwas im PHP error log?

Es gibt leider keine Error-Log, das ist eine Strato-Webspace, da kann ich nur die PHP-Version einstellen.
Habe auch nochmal in die Datenbank die vorherige Version 4.0.1 geschrieben, damit beim Aufruf das Update. Das hat auch funktioniert, habe dann vorher noch die von der Installation gemeldeten Dateien entfernt, die als möglicherweise problematisch angezeigt wurden. Allerdings ging die Aktualisierung recht schnell vonstatten, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass ja bereits die Dateien 4.0.5 vorhanden waren.

Habe jetzt mal die Datenbank in der config.ini.php weggenommen. Die DB im Hintergrund wird aufgerufen, kam gleich eine Fehlermeldung.

Nach wie vor ist es so, dass ich mich anmelden kann und dann das eigentliche Dashboard nicht geladen wird. Nur wieder die Anmeldeseite.

Hallo Steffen,
den PHP error log gibts bei Strato unter Datenbanken & Webspace --> Statistik --> Logfiles (Reiter rechts) --> Error Logifles ansehen (blauer Button)

Danke, ich hatte es zwischenzeitlich auch gefunden. Aber es waren keinerlei Hinweise drin (mit Ausnahme von Fehlern wegen nicht funktionierender Matomo-Seite)

So ich habe die Seite nun wieder zum Laufen gebracht, nachdem ich mich jetzt mehr als 1 Tag damit beschäftigt habe. Sollte jemand das Problem auch haben, dann hier was passiert ist und die Lösung:

  1. Beim Login meldet Matomo Update auf V4.0.5
  2. Update startet und bricht ab. Konnte leider den Fehler nicht sehen.
  3. Anschließend beim Aufruf der Matomo-Seite nur noch Error 500
  4. Diverse Lösungsansätze ausprobiert (1. Matomo 4.0.5 heruntergeladen, lokal entpackt und drüber gebügelt > kein Erfolg. 2. Mit alten Dateien und ins gleiche Verzeichnis kopierte 4.0.5. Dateien, den SQL-Update in der DB probiert > ohne Erfolg)
  5. Lösung: config.ini.php gesichert > alle Dateien im Verzeichnis gelöscht > 4.0.5 komplett neu kopiert, config.ini.php in Verzeichnis “config” kopiert.
    Den folgenden SQL-Befehl in der Mysql abgesetzt:
UPDATE `matomo_option` SET option_value = "3.14.1" WHERE option_name = "version_core";

Anschließend die Seite aufgerufen > erwartungsgemäß kam der Hinweis zur Aktualisierung > 3 Einträge in Bezug auf nicht erforderliche Dateien korrigiert > Update war in Kürze erledigt (vermutlich auch, weil ich den Schritt mit alten/neuen Dateien schon einmal durchgeführt hatte aber ohne Erfolg).

Login auf der Anmeldeseite > FUNTIONIERT! und alle Daten noch vorhanden (bis auf wenige Klicks für die Dauer der Löschung des Verzeichnisses.

1 Like