Änderungen an der optOut.tpl werden bei 1.8.2 nicht übernommen

Hallo,

um das Layout des Textes in dem optout-Frame anzupassen, habe ich immer die Datei optOut.tpl in \plugins\CoreAdminHome\templates\optOut.tpl angepasst - tag um entsprechende style="…" Einträge erweitert.

Dies hat auch bis zur Version 1.8.1 ganz gut funktioniert - in der Version 1.8.2 werden jedoch keine Änderungen sichtbar - ich kann auch den gesamten Inhalt des Datei löschen und der Text wird immer noch dargestellt. Lösche ich die Datei jedoch, erscheint im iframe eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert - sie wird also anscheinend noch aufgerufen.

Wird der Inhalt des iframes also an anderer Stelle nochmal überschrieben?
Wo kann ich jetzt das Layout anpassen?

Vielen Dank schon mal…

Hi,

Genau das Problem habe ich auch festgestellt. Gibt es da schon eine Lösung?

Gruß
Junky

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die noch nie mit übernommen. Könnte man als Verbesserungsvorschlag voran bringen. Ich habe ja zum Glück Webspace mit SSH Zugang, da speichere ich meine angepasste Datei im Stammverzeichnis ab und kopiere sie dann einfach wieder in das Piwik Verzeichnis. Alternativ kann man die ja auf der Festplatte irgendwo aufbewahren und nach jedem Update wieder einspielen.

Aber praktischer wäre es natürlich, wenn Piwik die mit übernimmt oder gar unangetastet lässt, sofern sich in der Datei nichts geändert hat. Man denkt ja auch nicht immer mit und älter wird man auch… (:smiley:

Hi,

ähm … entweder ist es noch zu früh für mich, oder es war zu spät für Dich, aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Problem und Deiner Antwort nicht :smiley:

Das Problem ist, passt man in der optOut.tpl das Design an, was wohl bisher immer funktioniert hat, passiert jetzt gar nichts mehr. Piwik holt sich das seit 1.8.2 irgendwo anders her.

Gerade das ist sehr strange!

Es geht nicht darum, dass beim Update eigen angepasste Stammdaten wieder überschrieben werden, die danach händisch wieder zurück gespielt werden.

Gruß
Thorsten

Hi junky!

Jetzt hast du mich erwischt… :smiley:

Wohl etwas zu schnell gelesen. Ich kann allerdings auch weiterhin Änderungen vornehmen.

Im body - Tag habe ich nämlich folgendes drin:


<body style="color: #555; font: normal 82% 'Tahoma', 'Verdana', 'Helvetica', 'Arial', 'sans-serif';">

Das wird auch wunderbar ausgegeben.

Hi,

um 01:40 Uhr verlese ich mich auch mal gerne :wink:

Welche Piwik Version hast du? Hier geht es zwar prinzipiell um 1.8.2, aber ich habe die aktuelle 1.8.4 und bei der geht es (immer noch) nicht.
Wenn ich das so in den Bodytag in die Datei …/plugins/CoreAdminHome/templates/optOut.tpl eintrage passiert da rein gar nichts. Ich kann wie Nostradamus schreibt, den Inhalt komplett löschen, speichern, und der OptOut Text wird im Frontend weiterhin so angezeigt wie vorher.

Zur weiteren Info: Ich habe Piwik als Erweiterung (component) im CMS Joomla installiert. Die Komponente macht aber nichts weiter, als auf die im Joomla Verzeichnis installierte, aber autark funktionierende, Piwik Instalation zu verlinken. Hätte man auch in ner Subdomain installieren können.

Werde morgen auch mal ne separate Piwik Installation machen und den OptOut Text von dort einbinden. Mal schauen ob sich da ein Unterschied ergibt.

Danke schon mal fürs helfen!

Gruß
JuNkY

Grüß dich Junky,

ich nutze die aktuelle Version, also 1.8.4. Ich nutze noch die optout.tpl die ich aus einer früheren Version heraus bearbeitet habe. Allerdings glaube ich kaum, dass das Piwik - Team etwas an dieser geändert hat (unbestätigt!).

Unter Joomla gibt es mit Sicherheit eine Funktion, um den Cache zu leeren. Probiere dies in Kombination mit dem Browser mal aus. Also Browser + CMS Cache leeren und schauen, was passiert.

Vielleicht magst du deine optout.tpl hier mal posten, z.B. über pastebin.com. Vergewisssere dich zuvor noch, dass keine persönlichen Informationen in dieser enthalten sind - sofern von Belang.

Hier ist übrigens meine:


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
	</head>
	<body style="color: #555; font: normal 82% 'Tahoma', 'Verdana', 'Helvetica', 'Arial', 'sans-serif';">
		{if !$trackVisits}<strong>{'CoreAdminHome_OptOutComplete'|translate}</strong>
		<p>
		{'CoreAdminHome_OptOutCompleteBis'|translate}
		{else}
		{'CoreAdminHome_YouMayOptOut'|translate}
		</p><p>
		{'CoreAdminHome_YouMayOptOutBis'|translate}
		{/if}
		</p>
		<form method="post" action="?module=CoreAdminHome&action=optOut{if $language}&language={$language}{/if}">
			<input type="hidden" name="nonce" value="{$nonce}" ></input>
			<input type="hidden" name="fuzz" value="{$smarty.now}"></input>
			<input onclick="this.form.submit()" style="cursor: pointer;" type="checkbox" id="trackVisits" name="trackVisits" {if $trackVisits}checked="checked"{/if}></input>
			<label for="trackVisits" style="cursor: pointer;"><strong>
			{if $trackVisits}{'CoreAdminHome_YouAreOptedIn'|translate} {'CoreAdminHome_ClickHereToOptOut'|translate}
			{else}{'CoreAdminHome_YouAreOptedOut'|translate} {'CoreAdminHome_ClickHereToOptIn'|translate}{/if}
			</strong></label>
		</form>
	</body>
</html>

So,

Schande über mich und mein FTP Browser!!!
Seit einem Update meines FTP Browsers speichert der mit dem darin enthaltenen Editor geänderte Dateien nicht mehr ab. Hat sich bei dem geändert. Hätte ja mal den Quellcode der Seite anschauen können. Aber darauf muss man auch erst mal kommen.
Hatte bei dem Problem erstmal gegoogelt, bin auf den Thread hier gestossen und der Fehlerbeschreibung aufgesessen. Hmmm :S

Soweit so gut: Ändern der Styleattribute im Bodytag der optout.tpl klappt super, wenn man die Änderungen auch richtig abspeichert!

::o Peinlich!

Danke trotzdem vielmals für die Hilfe!

Gruß
Junky

Hachja,

manchmal ist die einfachste Möglichkeit einfach die beste Lösung, nicht wahr?

Aber ist ja kein Beinbruch! :wink:

Vielleicht magst du dir FileZilla[/url] als vollwertigen FTP-Client oder den Editor [url=http://scriptly.webocton.de/]Scripty mit dem integrierten FTP Browser anschauen. Erspart auf Dauer viel Arbeit.

Hoffentlich kann Nostradamus auch ähnliches berichten.