An EINEM Tag keine Besucher


#1

Hallo Zusammen!

Ich habe eine merkwürdige Erscheinung. Die Kurve der Besucher steht bei mir heute (2.9.) für den 1.9. auf Null. Am 1.9. selber war aber ein normaler Ausschlag zu sehen. Im Dashboard werden in den anderen Feldern (“Besucher in Echtzeit”, “Liste der Suchbegriffe”, “Besucher-Browser” usw.) für diesen Tag Daten angezeigt. Es muss also in der Nacht zum 2.9. irgendetwas geschehen sein. Die anderen Tage verhält sich die Kurve wie erwartet.
Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Wie kann das zusammenhängen?


#2

Hallo!

Ich muss das Problem noch einmal ansprechen. Grade habe ich mich damit abgefunden, dass eben ein Tag null Besucher hatte (auch wenn das totsicher nicht der Fall war), da ist es wieder passiert: Gestern (5.9.) wurden sehr viele Besucher angezeigt (fast schon unrealistisch viele). Und heute Morgen steht die Kurve genau für diesen Tag wieder auf null. Das ist ja offensichtlicher Unfug und kann nicht stimmen.

Weiß hier wirklich keiner, wie das zustande kommt? Bei solchen Aussetzern von Piwik nützt mir das Ganze ja nicht allzu viel, zumal ich auch nicht weiß, was ich nun noch von den anderen Besucher-Werten halten soll.


#3

… Ok. Ich habe jetzt in der Piwik-Datenbank die Tabelle “piwik_archive_numeric_2011_09” gelöscht. Damit wurde Piwik gezwungen die Werte neu zu berechnen. Nun sieht die Besucher-Kurve wieder normal aus. Aber woran das liegt weiß ich immer noch nicht. Ich möchte ja nicht aller fünf Tage einen Ausflug in die Piwik-Datenbank machen, um dort händisch etwas zu verändern. So ist das doch sicher auch nicht gedacht - oder?


(Peterbo) #4

Bitte mal hier nachsehen - das Problem sollte in der nächsten Version bereinigt sein. Piwik reports 0 visits for single days ni some rare cases · Issue #2548 · matomo-org/matomo · GitHub