Allg. Fragen zu Piwik

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade in das Thema Piwik einzuarbeiten, was ich nicht als ganz einfach empfinde. Ich habe mir bereits die englische Seite angeschaut, jedoch muss ich zugeben das mein Englisch nicht das beste ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Evtl. sind es sehr banale Fragen die ich habe, aber noch keine einheitliche Antwort darauf gefunden habe.
Es geht um einen Webshop.

  1. Wie kann ich mit Piwik Umsätze tracken?
    Denn ich will nicht nur wissen ob der Warenkorb abgeschickt wurde oder verlassen wurde (was ich soweit ich gelesen habe, tracken kann) sondern auch den Umsatz auswerten können.
  2. Wir haben Produktgruppen wie z.B. Technik, kann ich diese auch auswerten, z.B. wie oft wurde die Produktgruppe angeklickt, oder sogar wie viel Umsatz generiert diese Gruppe.
  3. Gleiches gilt z.B. für Marken, kann ich ein Ziel hinterlegen welches mir sagt wie oft wurden Artikel von “Canon” gekauft, oder ist sowas nicht möglich?

Ich wäre euch sehr,sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Lieben Dank!
Annika:)

Hi,

Detailierte Infos zu Ecommerce-Auswertungen gibt es unter Ecommerce Analytics - Analytics Platform - Matomo (allerdings auf englisch)

Umsätze werden quasi automatisch mit getrackt. Jeder abgeschlossene Warenkorb zählt dabei automatisch zum Umsatz.

Du kannst bei den Artikeln für den Warenkorb auch eine Produktkategorie angeben. Anhand dessen ist dann auch eine Auswertung anhand der Kategorie möglich (siehe Ecommerce Analytics - Analytics Platform - Matomo)

Zusätzlich kannst du auch den Aufruf von Kategorie bzw. Produktseiten gesondert tracken (siehe Ecommerce Analytics - Analytics Platform - Matomo)

“Marken” lassen sich so in Piwik nicht direkt tracken. Allerdings könntest du diese bei den Produkten als zusätzliche Kategorie übergeben. Damit würden diese ebenfalls in den Kategorieberichten auftauchen.

HI,

Super, vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Denn werde ich mich wohl mal an die Übersetzung machen :slight_smile:

Danke!

Hallo Annika
Welche webshopsoftware setzt du denn ein?
oftmals gibt es doch für die großen Pakete bereits fertige plugins die du nur noch installieren/aktivieren muss

Hi Gerd,

bislang haben wir uns noch nicht entschieden, wann und in wie weit wir Piwik wirklich einsetzen werden. Ich habe aber bereits auch gesehen das es mehrere Plugins gibt. Vielen Lieben Dank aber für deine Antwort.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Piwik. Zum einen zum Thema Ausstiegsseiten. Hier wird es schon etwas verwirrend bei mir. Am Ende eines Kaufprozesses werden mir ca. 200 weniger Besucher angezeigt in Piwik, als ich eigentlich Aufträge im Monat hatte. Woran kann das liegen, ist Piwik hier ungenau?

Eine weitere Frage, gibt es die Möglichkeit in Piwik mir die Anzahl der offenen Warenkörbe anzeigen zu lassen?

danke im Vorraus