Alle Besucher haben gleiche IP-Adresse - warum?

Der Kunde möchte Nutzersegmentierung in Matomo anhand der IP-Adressse machen. Leider werden alle Beucher mit der gleichen IP geloggt (172.31.0.0).

Ich habe keinen Zugriff auf das Hosting und soll nun eine “Ferndiagnose” machen was entsprechend schwierig ist.

Welche Faktoren können dazu führen, dass die Besucher alle mit der gleichen IP-Adresse geloggt werden?

Hallo!
Das ist auf jeden Fall eine Adresse aus dem privaten IP-Bereich!
Läuft das ganze etwa in einem Intranet?
Dann könnte das hier weiterhelfen:

LG Ulysses

Oder ist deine Matomo-Instanz zufällig hinter einem Reverse-Proxy:

Danke für die Replies :slight_smile:

Also Intranet kanns nicht sein, die Seite ist öffentlich zugänglich. :thinking:

Ich tippe auch auf einen Proxy…das Ganze wird halt irgendwo auf einem AWS Server gehostet zu dem ich keinen Zugang bekomme da es sich um eine Bank handelt. Daher kann ich allein mit meinem Matomo Admin Zugang eh nichts tun schätze ich :roll_eyes:

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, als ich auf einen Proxy umgestellt habe.
Dazu gibt es in den ‘Einstellungen’ in Matomo den Reiter ‘Erweitert’ verschiedene Möglichkeiten, die IP Adresse zu ändern.
‘Sollte deine IP-Adresse nicht mit dem obigen Wert übereinstimmen, könnte sich dein WordPress hinter einem Proxy befinden. Dann musst du möglicherweise einen anderen HTTP-Header auswählen abhängig davon, welcher Wert auf der linken Seite deine korrekte IP-Adresse anzeigt.’
‘Proxy-IP-Header: HTTP_X_FORWARDED_FOR …’ Wenn hier eine IP angezeigt wird, stehen die Chancen gut.

Umstellung dauert allerdings, bis sichtbar. Bei mir über Nacht.

Wünsche viel Erfolg!