Adword Tracking - bekomme es leider nicht zum laufen


(bandroid) #1

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen für unseren Onlineshop Piwik als Alternative zu G-Analytics installiert.

Besucher und so weiter werden angezeigt.

Jetzt würde ich gerne den “Erfolg” unserer Adwords tracken, bekomme es aber leider nicht hin.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen de.piwik.org/dokumentation/ziel-tracking/

Was mir noch nicht klar ist, ist der Abschnitt unter

Ich möchte gerne sehen, wer klickt auf Adwords Anzeige A - und kauft schliesslich auch das Produkt (oder etwas).

Kann man das mit Piwik machen?

Wenn ja wäre ich sehr dankbar für den einen oder anderen Tipp was ich evtl. übersehen habe, oder so…

Danke!


(Karlsson) #2

Welches Shopsystem hast Du denn?

Ich würde Adwords-Tracking nicht über Piwik sondern über Adwords machen. Bei Piwik kriegst Du nur die Keywörter angezeigt, aber die Anzeige dazu nicht. Und da man normalerweise Anzeigen gegeneinander vergleichen sollte, wird das bei mir nicht von Piwik gemacht.


(gise) #3

Hallo Bandroid,

wenn Du jeder Deine Adwordsanzeigen eine andere referer ID anhängst kannst Du die Anzeigen unterscheiden…
In der config/config.ini.php
kannst Du Deinen referer anpassen.


; variable name to track the campaign name 
campaign_var_name		= piwik_campaign

näheres unter
http://dev.piwik.org/trac/ticket/517

Jetzt noch ein Ziel auf z.B. Deine Bestätigungsseite nach erfolgreichem Kauf erstellen und Du kannst Auswerten welche Anzeige eine Kauf gebracht hat.