Adblocker umgehen

Hallo,

ich nutze das Matomo Wordpress Plugin. Leider werden viele Aufrufe meiner Seite nicht angezeigt, da manche AdBlocker Listen Matomo von Haus aus blocken. Es wird jedoch nur der Pfad geblockt mit /matomo. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Pfad bei dem Wordpress Plugin ändern kann.

Auszug aus der Blocklist: “/matomo/*$~matomo.org|~wordpress.org

Das könnte man ja leicht umgehen, man müsste nur den Pfad ändern…

Habe bereits versucht paar Dinge umzubenennen, aber dann kam es nur zu Fehlern.
Außerdem habe ich versucht das Plugin mit einem anderen Namen zu installieren, wodurch Ordner direkt anders genannt wurden. Leider wird aber wohl in den Configs usw. weiterhin mit dem Namen Matomo gearbeitet(?), weshalb ich dann die Tracking Seite gar nicht mehr aufrufen konnte.

Bei Matomo Installation welche nicht über das Wordpress Addon gehen, gibt es laut dem Internet Lösungen, doch die scheinen nicht immer zu gehen und schon gar nicht bei der Wordpress Installation?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Danke!

Hallo,

Gerade im Wordpress plugin würde ich nicht empfehlen Dateien umzubenennen. Aber das muss man nicht einmal, da man ja alle Funktionen des Webservers zur Verfügung hat und damit auch die Möglichkeit URLs umzubenennen.

In Nginx kann man das mit rewrite recht einfach machen.

rewrite /datei_im_browser /datei_am_server

oder etwas komplexer mit regex:

Apache hat auch so eine Funktion, aber ich kenne mich damit nicht aus.

1 Like

Ich nutze sogar Nginx, ich werde es direkt mal versuchen und mich dann hier melden, danke Dir!

Leider klappt das nicht so ganz, es wird immer noch alles geblockt, da im Browser folgendes ausgegeben wird:

nginx config:


(Habe es auch bereits anders herum versucht, also mit /mato vorne)

Edit: Okay, der scheint doch etwas zu machen. Komme nun nicht mehr auf Matomo. Da scheint das Rewrite wohl zu klappen.

Hallo,

Ich habe die andere Hälfte des Problems vergessen: Du musst die URL zu matomo.js und matomo.php im Tracking-Code auch durch die umgeschriebenen ersetzen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es mit “ordnern” oder nur mit exakten Pfaden (oder Regex) funktioniert. Du musst also möglicherweise den gesamten Pfad in der rewrite Zeile angeben.

Daran sollte es nicht liegen. Die alten URLs ändert rewrite nicht (außer du hast die beiden verkehrt herum)

Richtig herum sollte also

rewrite /wp-content/uploads/test/test.js /wp-content/uploads/matomo/matomo.js

sein

Danke erneut für deine schnelle Hilfe, bin ich sehr dankbar für.

Nginx:

rewrite /wp-content/uploads/matomo/matomo.js /wp-content/uploads/mto/mto.js;

Manueller Tracking Code:

<!-- Matomo --><script  type="text/javascript">var _paq = window._paq = window._paq || [];
_paq.push(['trackPageView']);_paq.push(['enableLinkTracking']);_paq.push(['alwaysUseSendBeacon']);_paq.push(['setTrackerUrl', "\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/plugins\/matomo\/app\/matomo.php"]);_paq.push(['setSiteId', '1']);var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src="\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/uploads\/mto\/mto.js"; s.parentNode.insertBefore(g,s);</script><!-- End Matomo Code -->

Damit kommt leider nichts durch. Egal ob Adblocker an oder aus, ich sehe keinen Seitenbesuch.

Im Browser wird alles richtig ausgegeben, also:

https://tauschglueck.de/wp-content/uploads/mto/mto.js

Ich habe es auch mit der von dir erwähnten php Datei gemacht:

Nginx:

rewrite /wp-content/uploads/matomo/matomo.js /wp-content/uploads/mto/mto.js; rewrite /wp-content/plugins/matomo/app/matomo.php /wp-content/plugins/mto/app/mto.php;

Manueller Tracking Code:

<!-- Matomo --><script  type="text/javascript">var _paq = window._paq = window._paq || [];
_paq.push(['trackPageView']);_paq.push(['enableLinkTracking']);_paq.push(['alwaysUseSendBeacon']);_paq.push(['setTrackerUrl', "\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/plugins\/mto\/app\/mto.php"]);_paq.push(['setSiteId', '1']);var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src="\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/uploads\/mto\/mto.js"; s.parentNode.insertBefore(g,s);</script><!-- End Matomo Code -->

Sobald ich wieder auf Standardverfolgung stelle und die rewrite Befehle auskommentiere, funktioniert wieder alles - aber natürlich nur ohne AdBlocker. Hm. Nginx habe ich natürlich immer neugestartet und es wurden auch immer neue Browserinstanzen verwendet. Außerdem wird derzeit nichts gecached.

Die Nginx Config war falsch herum. Jetzt funktioniert es mit folgendem Code:

Nginx:

    rewrite ^/wp-content/uploads/mto/mto /wp-content/uploads/matomo/matomo.js;
    rewrite ^/wp-content/plugins/mto/app/mto /wp-content/plugins/matomo/app/matomo.php;

Tracking Code:

<!-- Matomo --><script  type="text/javascript">var _paq = window._paq = window._paq || [];
_paq.push(['trackPageView']);_paq.push(['enableLinkTracking']);_paq.push(['alwaysUseSendBeacon']);_paq.push(['setTrackerUrl', "\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/plugins\/mto\/app\/mto"]);_paq.push(['setSiteId', '1']);var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src="\/\/tauschglueck.de\/wp-content\/uploads\/mto\/mto"; s.parentNode.insertBefore(g,s);</script><!-- End Matomo Code -->

In den Logs tauchte aber not nen Parameter iwann durch Matomo auf, welches ich nun aber nicht mehr reproduzieren kann. Dieses wurde nämlich auch geblockt. Sollte man aber dann auch einfach via Rewrite abändern können.

Edit: Ich konnte es nun reproduzieren. Es wird “.php?action_name=” geblockt. Das ist aber kein Problem, da es durch die o.g. Config nur noch “mto” statt “matomo.php” heißt. Es wird dann also nur “mto?action_name” aufgerufen, was dann eben nicht mehr blockiert wird.

Danke nochmal für die Hilfe @Lukas - hattest es erst richtig gesagt, aber danach hast Du es verdreht (habe dich wahrscheinlich durch meine Config verwirrt) und ich habe es dann auch verdreht.

1 Like

Du hast Recht, ich habe es erst recht wieder vertauscht. Jetzt stimmt es aber.