Adblock Plus erkennen


(mccrossen) #1

Hallo,
wäre es nicht interessant, wenn piwik beim Browser Firefox auch erkennen könnte, ob die Erweiterung Adblock plus installiert ist?

Besonders im Bereich des Marketing wäre dies sicher eine Hilfe.

Grüße

mccrossen


(Thomas Seifert) #2

Nach meiner Erfahrung, sind die Entwickler von AdBlockern sehr schnell dabei, JavaScripts zu blocken, die irgend etwas tracken.
Vermutlich ist auch Piwik darin längst geblockt und wird daher bei diesen Nutzern nicht mehr geladen, ergo kann nichts erkennen.


(fronk) #3

Hallo,

nach meinen Beobachtungen werden Zugriffe auch mit aktiviertem ABP erfasst. Um mich als Admin auszublenden musste ich bislang immer das entsprechende Cookie setzen.

Fronk


(mccrossen) #4

Hallo,
also dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch AdBlock Plus installiert und wenn ich das Cookie nicht gesetzt habe werden meine Zugriffe mit gezählt.

Also blendet AdBlock Plus den Piwik Java Script noch nicht aus. Deshalb wäre es ja interessant wenn man dies mit erfassen könnte.

Gruß Marcel


(system) #5

Das wäre wirklich eine super funktion!!!


(Analytics) #6

mccrossen schrieb:

Also blendet AdBlock Plus den Piwik Java Script
noch nicht aus.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Für Adblock gibt es ja unterschiedliche Filterlisten. Ich habe zum Beispiel einen einen Anti-Tracking-Filter abonniert, bei dem alle bekannten Analysetools (inkl. Piwik) blockiert werden :smiley:


(vipsoft) #7

There are alternatives:

  • use server side tracking, or
  • use the /js/ proxy.