Abweichungen in den Statistiken matomo/shopware

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem, dessen Ursache ich gern ergründen würde:
Die Statistiken von Matomo und die Shopware eigenen Statistiken immer eine Abweichung von ca. 20% an.

Ein Beispiel:
**Besucher Juni 2020 **
Matomo: 375.830 Besucher
Shopware: 459.393 Besucher

Besucher 1.7. - 27.7.
Matomo: 410.754 Besucher
Shopware: 473.641 Besucher

Also Shopware trackt rund 20% mehr Besucher als Matomo.

Bots werden laut Shopware nicht erfasst, also können die den Unterschied nicht ausmachen, und dass die Schwankung am Cookie Layer liegt, halte ich auch für ausgeschlossen, oder? Dann müssten ja wenigstens die Zahlen der wiederkehrenden Nutzer identisch sein – oder habe ich einen Denkfehler?

Hat irgendjemand auch schonmal das Problem gehabt oder eine Idee wo ich suchen muss?

Danke für eure Hilfe!
VG Steffi

Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich:

  • Browser ITP (“Intelligent Tracking Prevention”) als Schutz vor Tracking
  • Do Not Track – Browser-Einstellung
  • Adblocker - Plugins
  • Cookies nicht akzeptiert - Private Fenster usw.

Das ist das Problem mit der Webanalyse - man hat nicht 100% der Daten.
Das sieht man sehr häufig auch an den Bestellungen. Da fehlen dann Nummern.
Ist aber auch bei Google Analytics und Co. der Fall.

Mein Tipp wäre also die Abweichungen im Auge zu behalten. Der Prozentsatz untereinander sollte sich nicht stark verändern. Dir sollte bloß bewusst sein, dass duu eben nicht 100% erfassen kannst.

Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort.

Wir haben vorher Analytics im Einsatz gehabt und da habe ich jetzt gemerkt, dass es auch solche massiven Abweichungen gegeben hat…

Shopware: 251.168 Besucher
Analytics: 166.304 Besucher

Also eine noch krassere Abweichung von rund 40%…

vermutlich hast du also recht mit deiner Einschätzung… aber ist schon übel, oder? :astonished:

Ja ist übel. Der Unterschied zu GA ist noch größer, weil Adblocker und Co auch GA mehr auf dem Schirm haben - als das kleine Matomo :wink: Mal rein von den Marktanteilen …

Um das mit der Toleranz, bzw. Abweichungen um ein deutliches Maß zu reduzieren, gibt es eine vergleichsweise einfache Lösung:

https://forum.abakus-internet-marketing.de/viewtopic/t-144540.html

1 Like

Sehr cooler Link - hatte den Workarround schon mal gesehen, aber schon fast wieder vergessen …

@Serpent_Driver - das gute alte Abakus - war da ja als jr-ewing unterwegs :smiley:

Musst aber ein sehr kurzes Langzeitgedächtnis haben, weil ich diese Anleitung grad mal erst vor ~ 4 Wochen geschrieben habe… :wink:

Okay - mir ging es eher um die Methodik - also das mit den “Post” und der Php und JS-Umbenennung. Das muss wohl auf https://christianmochow.de/beitraege/tools/catch-me-if-you-can-adblocker-umgehen-mit-matomo/ - unten in den Kommentaren gewesen sein - vom März :wink: Aber deine Adblocker Erkennung ist natürlich sehr gut.
Also wie gesagt - tolle Anleitung !