Abweichende Besucherzahlen Kampagnentracking

Hallo,

wir haben einige Kamagnen über externe Ad Dienstleister geschaltet. Wir haben festgestellt, dass die Klickzahlen zwischen dem Tracking der Dienstleister und unserem Matomo tracking doch deutlich abweichen.
AdBlocker, Privacy oder DoNotTrack kann ich ja eigentlich ausschließen. Ansonsten dürfte der Dienstleister diese Klicks ja auch nicht tracken.

Gibt es Ideen, womit das zusammenhängen könnte?

Hallo!

Wir haben dasselbe Problem bzw. Thema bei uns. Erfahrungsgemäß ist aber eine Diskrepanz zwischen Klicks und getrackten Aufrufen in Matomo von ca. 10 bis 20% normal bzw. zu erwarten. AdBlocker, Privacy oder DoNotTrack würde ich nicht generell als Grund ausschließen, da die Ad Dienstleister teilweise auch mit anderen Methoden Klicks auf ihre Werbemittel messen, die zum Beispiel nicht direkt auf der Website verbaut sind. Zumindest so meine Annahme. Ein kleiner Teil der verlorenen Klicks kann mit Sicherheit auch auf Nutzer zurückgeführt werden, die aus Versehen auf ein Werbemittel geklickt haben und aber sofort abgebrochen haben, bevor der Matomo Tracking Code ausgeführt wird.

Wie hoch ist denn bei dir in etwa die Diskrepanz zwischen Klicks aus AdServern und Kampagnen-Aufrufen in Matomo?

In unserem aktuellen Fall liegen wir bei über 30%. Und das ist schon sehr auffällig.

Über alle Dienstleister oder gibt es zwischen den Dienstleistern auch Unterschiede? Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass die Diskrepanz bei Klicks von Facebook deutlich höher ist, als bei anderen Kanälen, vor allem auch beim Format Video Ad.