Absprungrate -> Was war am 20.September 2020

Ich versuche einem für seltsamen Ereignis auf die Spur zu kommen, das ich mir bislang nicht erklären kann. Mit Stichtag 20.09.2020 hat sich bei mir die Absprungrate von vorher ca. 35% auf deutlich unter 10% reduziert und bleibt seither auf diesem niedrigen Niveau. Aus der Distanz betrachtet sollte ich mich zwar darüber freuen, aber nichts passiert für gewöhnlich ohne Grund, aber den gibt es bislang nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es unmittelbar vor dem 20.09. ein Matomo Update gab, das womöglich die Berechnung der Ansprungrate anders bemisst. Mit der deutlichen Senkung der Absprungrate gehen zwar noch andere Änderungen einher, wie z.B. die Besuchsdauer und die Menge an Aktionen, fallen aber bei weitem nicht so stark aus, wie bei der Absprungrate.

Deswegen erneut meine Frage, gab es um den 20gsten herum ein Update von Matome`o, das dieses Phänomen erklären könnte?

Am 10.9.2020 wurde Matomo 3.14.1 veröffentlicht. Mehr dazu: https://matomo.org/changelog und das Changelog ist hier einsehbar https://matomo.org/changelog/matomo-3-14-1.

ist das bei allen Kanälen gleich ? Also hast du SEARCH vs. DIREKT auch angeschaut ?

Gibt ja auch Verschiebungen in Google.

Ich habe fast 99% Zugriffe über organische Suchergebnisse. Da erübrigt sich ein Vergleich. Ich hab natürlich berücksichtigt, dass es auch externe Faktoren geben kann, aber so was wirkt sich dann eher im Verlauf von mehreren Tagen aus. Bei mir ist ja so, dass das ganze über Nacht passiert. Also Samstag 21.09. ~35% und am nächsten Tag nur mehr noch 5 oder 6%.

Kannst du mir per PN die Domain schicken ?

An z.B. einer Opt-In Umstellung oder was Anderem kann es nicht gelegen haben ?
Hast du mal in die Google Search Console geschaut, ob da auch ein Besuchereinbruch statt fand ? Sorry, wenn ich hier doof frage - habe hier schon viele Sachen erlebt :wink: Eine sehr große Shoppingseite - deren Namen jeder wohl mal gehört hat, hat mal die Startseite auf Noindex gestellt. Will damit nur sagen, dass solche Sachen manchmal ungewollt passieren.

Ich hab die besagte Seite in den letzten Monaten nicht angefasst, was eigentlich das gewesen wäre, was am nächsten gelegen hätte, aber es gab eben keine Änderungen. Und selbst wenn, dann hätten sich die Auswirkungen über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Auswirkungen haben sich aber geradezu Wasserfall ähnlich von heute auf Morgen ergeben. Es gab auch keine Änderungen an den Besucherzahlen, nur eben die ansonsten typischen je nach Wochentag. Auch das Verhältnis mobile Nutzer zu Desktop Nutzern hat sich nicht verändert. Es gab einfach keine Änderungen und es wirkt fast so als hätten sich alle an 1 Tag klammheimlich abgesprochen…