Ab wann welche Hardware und welche CronJobs

Hallo,
ich habe eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt und man bekommt bei Matomo aus der FAQ keine klare Antwort.

Den CronJob sollte man auf alle 30 Minuten einstellen, bei hohen Besuchszahlen eher auf eine Stunde und bei ganz hohen Besuchszahlen einmal am Tag laufen lassen.

Doch was sind hohe Besuchszahlen?
1 Mio. am Tag - sicherlich
20.000 - 50.000 vielleicht
0-5.000 wohl eher nicht

Wie stellt ihr das ein, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zweite Frage:
Welche Anforderungen werden an die Hardware gestellt, wenn entsprechende Besuchszahlen vorhanden sind?

Für Besuchszahlen bis 1.000 pro Tag reicht sicherlich ein hosting Paket
Ab 1.000 dann ein V-Server
und ab 100.000 eine eigener Server?

Würde mich über Antworten freuen

Hallo,

Es ist ziemlich schwer da genaue Aussagen zu treffen, da es von sehr vielen Dingen abhängen kann. (Wie viel Arbeitsspeicher hat die Datenbank, liegen die Daten auf einer SSD, wird Queued Tracking verwendet, wird die neueste PHP Version verwendet, was läuft sonst noch alles auf demselben server, etc.)

Einige allgemeine Tipps findest du hier, falls du die Seite noch nicht gesehen hast:

Was ich empfehlen würde:

  • Wenn man den Cronjob eingerichtet hat, Browser Archiving abschalten. Dann werden nur mehr die Reports vom Cronjob angezeigt.
  • Wenn das Tracking selbst viel Serverlast verursacht, kann Queued Tracking helfen, da so immer gleich ein paar Requests auf einmal verarbeitet werden
  • Ansonsten würde ich einfach schauen, wie sehr der Server ausgelastet ist und was die Sachen sind, die ausbremsen (brauchen zum Beispiel die Datenbankanfragen lange?)

Ansonsten kann ich leider nicht wirklich mit Erfahrungsberichten aushelfen, da ich persönlich nicht genug Besucher dafür habe. Aber vielleicht gibt es hier jemanden anderen dafür?

Hallo @Lukas,
danke für die ausführliche Rückmeldung!

Mir ist die Problematik mit den Empfehlungen durchaus bewusst.
Aber man könnte ja sagen, dass eine Webseite mit 10.000-50.000 Nutzer mindestens 8GB RAM braucht.

Ich habe ein Projekt mit rund 40.000 Nutzern pro Tag - der V-Server langweilt sich mit 0,8 Prozent Prozessorlast und 10 Prozent RAM-Auslastung. Der Cron-läuft alle 30 Minuten.

Verkürze ich auf 15 Minuten, so hängt sich der V-Server nach ein paar Tagen auf. Warum - keine Ahnung - die Error Logs zeigen da nicht viel. Ich habe auch noch kein direkten Zusammenhang herausfinden können, es scheint aber, dass sich ein Prozess aufhängt.

Aber das eigentliche ist ja, wie ihr/die anderen das so konfigurieren und mit welchen lasten so umgegangen wird!?