2 Piwik-Installationen mit einer mysql-DB

Hallo,

erst einmal vielen Dank an die Programmierer und Unterstützer von piwik - eine weitere Open Source Perle.

Problem:
Webserver-2 schreibt die Trackingdaten nicht in die mysql-DB.

Infrastruktur:
Loadbalancer | 2 Webserver + 1 DBserver. Loadbalancer verteilt die Last auf die Webserver. Auf den Webservern werden identische Websites gehostet. Alle Websites holen ihre CMS-Daten von dem DBserver.

Piwik-Installation:
Auch die Piwik-Installationen, auf den beiden Webservern, sollen auf die mysql-DB des DBservers zugreifen. Als erstes habe ich auf Webserver-1 Piwik installiert. database host = IP-Adresse des DBservers in der DMZ. Beim username hatte ich folgendes Problem: Piwik hat darauf bestanden den Usernamen nur als ‘username’@‘hostname des Webservers’ zu akzeptieren. Den mysql-User hatte ich mit %s angelegt - wurde aber nicht akzeptiert. Nachdem ich für die piwik-DB den User ‘username’@‘hostname des Webserver-1’ erstellt habe wurden die Tabellen angelegt. Auf Webserver-1 arbeitet Piwik anstandslos. Danach habe ich das Piwik-Verzeichnis von Webserver-1 auf den Webserver-2 kopiert und in der config.ini.php das Passwort für den zusätzlich erstellten mysql-User ‘username’@‘hostname des Webserver-2’ eingetragen. Ergebnis: Piwik-Webserver-1 funktioniert immer noch, aber Piwik-Webserver-2 nicht.

Da wir eine feste Surf-IP haben, komme ich wegen dem Loadbalancer meistens nur auf dem Webserver-1 an und kann die Installation auf Webserver-2 eigentlich nur mit Aufwand testen. Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann? Funktioniert Piwik überhaupt bei der beschriebenen Infrastruktur?

Gruß
fku

Funktioniert hier ohne Probleme aber ich verstehe Deine Angaben zum MySQL-Usernamen nicht:

‘username’@‘hostname des Webservers’ zu akzeptieren. Den mysql-User hatte ich mit %s angelegt - wurde aber nicht akzeptiert. Nachdem ich für die piwik-DB den User ‘username’@‘hostname des Webserver-1’ erstellt habe wurden die Tabellen angelegt. Auf Webserver-1 arbeitet Piwik anstandslos.

Du legst einen User in der MySQL-Datenbank an, sagen wir XYZ, dieser soll von mehreren Hosts verbinden können, also nimmst Du z.B.
‘XYZ@%’ in der MySQL-Kommandozeile beim Anlegen.
Beim Verbinden verwendest Du den Benutzer natürlich ohne den @%-Teil, verbindest also mit XYZ und nicht mit XYZ@% .

Ansonsten bitte mal genauere Zeilen, die Du jeweils in der PIWIK-Konfiguration verwendet hast (ohne Passwort oder mit Passwort XXX) zeigen und wie Du den MySQL-Benutzer angelegt hast.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich benutze mehrere Programmier- und Skriptsprachen. Ab und zu bekomme ich dadurch ein Syntax-Problem. Es muss natürlich % und nicht %s heißen. Zusätzlich hatten wir noch einige andere hausgemachte Probleme, deshalb melde ich mich auch erst jetzt. An Piwik lag das nicht.