Hallo,
erst einmal vielen Dank an die Programmierer und Unterstützer von piwik - eine weitere Open Source Perle.
Problem:
Webserver-2 schreibt die Trackingdaten nicht in die mysql-DB.
Infrastruktur:
Loadbalancer | 2 Webserver + 1 DBserver. Loadbalancer verteilt die Last auf die Webserver. Auf den Webservern werden identische Websites gehostet. Alle Websites holen ihre CMS-Daten von dem DBserver.
Piwik-Installation:
Auch die Piwik-Installationen, auf den beiden Webservern, sollen auf die mysql-DB des DBservers zugreifen. Als erstes habe ich auf Webserver-1 Piwik installiert. database host = IP-Adresse des DBservers in der DMZ. Beim username hatte ich folgendes Problem: Piwik hat darauf bestanden den Usernamen nur als ‘username’@‘hostname des Webservers’ zu akzeptieren. Den mysql-User hatte ich mit %s angelegt - wurde aber nicht akzeptiert. Nachdem ich für die piwik-DB den User ‘username’@‘hostname des Webserver-1’ erstellt habe wurden die Tabellen angelegt. Auf Webserver-1 arbeitet Piwik anstandslos. Danach habe ich das Piwik-Verzeichnis von Webserver-1 auf den Webserver-2 kopiert und in der config.ini.php das Passwort für den zusätzlich erstellten mysql-User ‘username’@‘hostname des Webserver-2’ eingetragen. Ergebnis: Piwik-Webserver-1 funktioniert immer noch, aber Piwik-Webserver-2 nicht.
Da wir eine feste Surf-IP haben, komme ich wegen dem Loadbalancer meistens nur auf dem Webserver-1 an und kann die Installation auf Webserver-2 eigentlich nur mit Aufwand testen. Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann? Funktioniert Piwik überhaupt bei der beschriebenen Infrastruktur?
Gruß
fku