1.9 Standortbestimmung PHP

Hallo Zusammen,

bei mir steht unter der Standortbestimmung dass GeoIP (Php) Nicht installiert ist.
ich fende jedoch keine Anleitung was ich genau wohin installieren muss. Die GeoLiteCity.dat habe ich umbenannt und im misc ordner gespeichert. Was fehlt noch? Muss ich die API per Hand installieren? Ich vermute ja, finde aber keine Anleitung.

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruss
Tungsten

Steht alles da How to - Analytics Platform - Matomo .

Hallo Thomas,

Danke für den Link, den ich schon kenne.
Wo genau steht denn was ich bzgl der API machen muss?

Das mit der DB habe ich wie bereits geschrieben gemacht.

Dank und Gruss
Tungsten

Nein, Du musst keine API händisch installieren. An sich musst Du für die PHP Methode wirklich nur die Datenbankdateien entsprechend ablegen.
Prüf nochmal, dass Du diese ins richtige Verzeichnis gepackt hast, dass sie für den Webserver lesbar sind und dass der Name auch (inkl. Groß- und Kleinschreibung) stimmt.
Ich habe bei mir auch immer noch die Country-Datenbank dazu mit abgelegt, vielleicht benötigt es diese doch, auch wenn es nicht in der Doku steht.

Habs gefunden…

Es gab Rechte Probleme auf dem Server. Nun läuft es.

Danke!

[quote=TungstenE2]
Habs gefunden…

Es gab Rechte Probleme auf dem Server. Nun läuft es.

Danke![/quote]

Welche CHMOD hast du den vergeben u. wo?

was soll man da falsch ablegen?

was soll man da falsch ablegen?[/quote]

Naja, wäre nicht das erste Mal, dass jemand die Dateien doch woanders abgelegt hat (z.b. in einer weiteren Piwik Installation) oder die Dateien nicht entsprechend umbenannt hat. Es gibt nunmal auch Flüchtigkeitsfehler.

[quote=“Thomas Seifert”]
Ich habe bei mir auch immer noch die Country-Datenbank dazu mit abgelegt, vielleicht benötigt es diese doch, auch wenn es nicht in der Doku steht.[/quote]

Hallo Thomas Seifert,

muss die GeoLiteCountry.dat dann ebenfalls wie die GeoLityCity.dat umbenannt werden? Wenn ja, in welchen Dateinamen bitte.

GeoIP.dat heisst sie bei mir.

[quote=“Thomas Seifert”]
GeoIP.dat heisst sie bei mir.[/quote]

Moin Moin und vielen Dank für die fixe Antwort.