Zugriffszahlen in Piwik

Hallo zusammen,

wahrschienolich ist das Thema alt. Aber kann es sein, dass von tasächlichen 5 Besuchern nur 2 in Piwik geloggt werden und wenn ja warum ?

Kann man hier noch etwas besser einstellen ?

Hinweise gerne gesehen :slight_smile:

Hallo,

das ist gut möglich.
Zum einen verwenden immer mehr Personen Adblocker, die meistens auch Piwik blockieren.

Zum anderen ist Piwik standardmäßig so konfiguriert, dass DoNotTrack berücksichtigt wird. Wenn ein Nutzer also in den Browsereinstellungen “Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte” (oder ähnliches) aktiviert hat, dann wird Piwik diesen Nutzer ignorieren (was sonst kaum Statistik-Tools machen)

Ersteres lässt sich mit etwas Bastelei (umbenennen der piwik.js/piwik.php/get-parameter) umgehen, zweiteres könnte man deaktivieren, was ich aber einerseits gerade im Deutschsparachigem Raum nicht empfehlen würde und andererseits auch im Interesse des Datenschutzes der Nutzer ist (was ja der Zweck von Piwik ist)

Siehe auch

und