Zeiteinstellung -> period=day&date=today#


#1

Über den Dialog “Zeitspanne” lassen sich ja alle möglichen Zeiten einstellen.
Natürlich auch das aktuelle Datum von heute (21.02.2015).
Wenn ich Piwik morgen erneut aufrufe wird mir aber nur der Stand von gestern angezeigt, eben dem 21.02.
Bisher (seit Jahren) habe ich immer today in die URL geschrieben, ist aber umständlich.

Ist das ein fehlendes Feature oder bin ich tatsächlich - auch nach 3 Jahren - nicht in der Lage Piwik korrekt zu bedienen?


(Stefan Giehl) #2

Was genau ist nun dein Problem? Soll Piwik beim Aufrufen automatisch den aktuellen Tag anzeigen?


#3

Ja, genau das meinte ich. Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.


(Stefan Giehl) #4

Insofern du Piwik aufrufst ohne ein bestimmtes Datum zu übergeben kannst du das einstellen.
Klicke dazu oben auf deinen Benutzernamen und dann unter “Persönlich” auf Einstellungen. Hier sollte man das Default-Datum einstellen können.
Als Default sollte hier Gestern gewählt sein. Es sollte aber auch “Heute” auswählbar sein.


#5

“Heute” war bereits ausgewählt.
Wenn ich den Browser (FF) schließe und neustarte, wird dennoch die zuletzt verwendete Zeiteinstellung genommen.
Allerdings behalte ich auch alle Cookies bis zum “Ende der Gültigkeit”.
Erst wenn ich mich aus piwik korrekt abmelde und wieder anmelde wird “heute” verwendet.
Als einziger User seines eigenen PC meldet man sich aber nicht so gerne ständig an und ab.

Das größere Problem ist aber, dass ich den aktuellen Tag wieder haben will, nachdem ich mir z.B. die letzte Woche angeschaut habe.
Ich muss mich dann also entweder ab und anmelden oder von Hand den Parameter in der URL auf “today” ändern!
Gibt es da wirklich keine elegantere Lösung? Vielleicht im “Zeitspanne”-Dialog einfach ein weiteres Optionsfeld für “Heute”??
Der Platz wäre sogar dafür da!