xTracking.net

Thanks for your answer Anthon.

The License of Piwik is only one thing. Primary the offerer of xtracking.net conflicted with some local laws. I`ve already send some mails to our public authorities in germany, which follow to such fraud.

In germany we have some “curious” laws :wink: For example you need an imprint if you provide an website. If you offer an commercial Website, like xtracking.net, you have to make special declarations for the prices (must be displayed including AND excluding VAT amount). Also you must have an privacy policy.

xtracking.net is very dubious. Thats not a good Marketing for Piwik.

A company offering services in Germany

  • with a foreign registered ltd.
  • with unallowed eMail-marketing (you have to douple-opt-in in Germany)
  • with an adress which is not more than a ramshackle hut
  • hosted in Panama
  • with an offer which does not tell anything about Piwik
  • with imprint and pricelist included by Java
  • with wrong name of town (which is correctly “Lutherstadt Eisleben” - meaning “Eisleben, the town where Martin Luther lived” )

…sorry, this is really, really not a good looking and serious acting company. I would recommend Piwik to contact them immediately to avoid serious damage to themselves and this great Project.

Hallo Leute

Wie kann ich das Konto wieder löschen?

Wir haben schon eine gute Statistik auf unserem WEB-Server (lokal installiert). Da xTracking kostenlos sein sollte, wollte ich diesen Dienst mal Testen. Da ich nun weis, dass der Dienst 120 Euro im Jahr kosten soll, möchte ich auf die neue Statistik verzichten, obschon der erste Eindruck von xTracking recht gut aussieht.

Gruss A.Späti, aspin GmbH

Mail an den Anbieter, mit der Aufforderung, deinen Account wieder zu löschen.

@aspin GmbH:
Du dürftest mit eine Kündigung Erfolg haben, falls die überhaupt angenommen wird bzw. ankommt.

Falls Ihr aufgefordert werdet zu löhnen, kann man sich ggf. auf die Nicht-Erreichbarkeit der Preisliste und AGB berufen.
Soviel ich weiß, müssen diese Angaben leicht und ohne technischen Aufwand aufrufbar bzw. zugänglich sein - zumindest hier in Old Germany.

Ich würd’ nix zahlen und es drauf ankommen lassen. Denoch ist es sinnvoll, ein Kündigungsschreiben abzuschicken.

Zu dem Posting von anthon:
Ich bin zwar kein Lizenz-Profi, dennoch bezweifle ich, dass es rechtmäßig ist, ein fremdes GPL-Projekt als sein eigenes auszugeben - ganz gleich ob kostenlos oder kommerziell. Bin kein Rechtsverdreher. Es besteht ja schon ein unterschied, ob ich einen Dienst einfach nur anbiete oder es so aussehen lasse, ich hätte das Teil selbst entwickelt. Ich glaube, dass es kein Problem darstellt einen solchen Dienst anzubieten, eben mit der Begründung, dass man beispielsweise über sehr gute Ressourcen und ein ausfallsicheres Backend verfügt usw. usf., dann kann man auch dafür auch ruhig kassieren. Aber zu sagen: “Hey, wir haben ein tolles Tool entwickelt und stellen Euch das für Knete zur Verfügung”, was ja gar nicht stimmt, dass finde ich schon mehr als dubios. Selbst, dass nur dieser Eindruck erweckt wird, finde ich auch gegenüber dem Piwik-Projekt nicht richtig.

Es gab in der Vergangenheit ähnliche Fälle, wie z.B. Cisco, die dazu verdonnert wurden, die Quellcodes für die Router-Software freizugeben. Jeder normale Mensch hätte auch gedacht, die hätten das komplett selbst entwickelt. How ever, die mussten zwar die Quellen freigeben, da sie GPL-lizensierte Teile verwendeten, aber dennoch hat man als Otto-Normal-Verbraucher ja schon den Eindruck Cisco hätte die Firmware selbst gebastelt.

Vielleicht hinkt der Vergleich, aber Otto-Normal-User denkt nun mal so.

Just my 2 Euro Cents - auch wenn se bald nix mehr wert sind… :wink:

Jürgen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Habe mittlerweile den Anbieter Herrn Stefan Wicht gebeten, unser Account unverzüglich zu Löschen.

Wollen mal sehen, ob er reagiert und unser Konto gelöscht wird.

Das Account ist immer noch aktiv!

Würde ich mich garnicht lange mit Ärgern. Ab zum Anwalt, Sachverhalt schildern und ne Abmahnung rausschicken. Begründungen für diese gibt es genug.