Wie werde ich Hauptadministrator?

Moin,

ich denke, der Titel sagt alles. Wir haben drei Admins, aber keinen Hauptadministrator…?

Hallo Sven Kalbitzer, hier gibt es Antworten zu den Einstellungen:

Folgender Status kann vergeben werden:

  • No access (Kein Zugriff)
  • view (Ansicht)
  • write (Schreiben)
  • Admin (Administrator)
  • Superuser (Hauptadministrator)

und zudem noch einige weitere, wenn der Tag Manager genutzt wird.

Wenn es keinen Superuser (Hauptadministrator) gibt, dann besteht wohl ein Problem. Meine erste Idee wäre, per phpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen, die entsprechende Tabelle suchen, den Eintrag eines User suchen und ihn manuell in Superuser ändern. Was da genau gemacht werden muss weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hilft die Lösung dieses Users: Update from 2.0.3 to 2.1.0 failed

Vielen Dank! Es gibt tatsächlich einen, aber auch bei ihm ist das Feld grau, sprich er kann mich nicht befördern.

image

In älteren Piwik/Matomo-Versionen konnte es nur 1 Superuser geben.

Laut diesem Issue sollten multiple Superuser möglich sein: https://github.com/matomo-org/matomo/issues/2589

Jetzt kommt es drauf an, welche Version von Piwik/Matomo verwendet wird? Bitte die Info mal hier mitteilen.

Vielleicht hilft auch das “… give SuperUser permission to another account”: https://matomo.org/faq/how-to/faq_35623/

Damit in der Kommandozeile (SSH) ein MySQL Befel eingegeben werden kann, einfach mysql mit -e (execute) und dahinter den SQL-Befehl in Anführungszeichen.

mysql -e "UPDATE `matomo_user` SET superuser_access = 1 WHERE `login` = 'username-here'"

Ansonsten einfach mysql eingeben, danach das Passwort und danach den Befehl.

UPDATE `matomo_user` SET superuser_access = 1 WHERE `login` = 'username-here'

Zum Beenden exit, und nochmal exit schließt die Kommandozeile.

matomo_user ist die Datenbank-Tabelle.
superuser_access ist die Spalte, in der der Wert auf 1 geändert werden soll.
login ist die Spalte mit den Benutzernamen.
username-here ist der Benutzername beim Login.

Zum beenden von MySQL exit eingeben und zum beenden von SSH nochmals exit.

Das ganze kann auch in phpMyAdmin manuell erledigt werden. Dazu einfach in die entsprechende Zelle in der Tabelle gehen und den Wert ändern.