Wie berechnet Piwik die Klickauswertung zwischen Seiten und Eingangsseiten?


#1

Hallo Piwik Mitglieder,
in meinem derzeitigen Webprojekt habe ich auf der Startseite weniger Klicks als auf den Unterseiten. Wie kommt dieser Unterschied zustande?
Wie berechnet Piwik eigentlich die Aktionskicks zwischen Seiten und Eingangsseiten?
Laut Handbuch sind die gesamten Besucherklicks unter “Seiten” aufgelistet.
Sind darin auch die Eingangsseiten Klicks mit gezählt worden? Oder muss man diese getrennt betrachten?
Falls dies so wäre müsste ich dann die Klicks von den Eingangseiten zu den Seitenklicks dazuzählen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand hierfür eine Antwort bzw. Erklärung schreiben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

akubasch


(Stefan Giehl) #2

Die Unter “Seiten” angezeigten Werte sind die exakten Zugriffswerte der einzelnen Seiten. Dass deine Startseite einen geringeren Wert hat als eine Unterseite kann durchaus plausibel sein. Wenn z.B. deine Startseite bei Google schlecht gelistet ist, diverse Unterseiten jedoch weit oben stehen, konzentrieren sich die Zugriffe über Google nicht auf die Startseite.
Das solltest du ggf. auch über den Punkt “Eingangsseiten” nachvollziehen können. Hier werden die jeweils die Seiten angezeigt auf die die Besucher zuerst gegangen sind. Hier sollte die Startseite, dann wahrscheinlich ebenso nicht ganz oben stehen.