Widget soll nur Gesamtbesucherzahl zeigen


#1

Hallo,

ich weiß nicht wieso ich das nicht hin bekomme. Ich möchte auf einer Webseite unten im Footer bereich eine anzeige der Gesamtbesucherzahl seitdem die Seite in Piwik gelistet ist bis quasi jetzt live.

Ohne irgendwas drumrum, quasi so:

Besucher: 18

Kann mir da einer weiterhelfen ?

MFG
Haschi


#2

Es gibt 2 Wege:

1: Ein komplettes Widget anzeigen:
http://piwik.org/docs/embed-piwik-report/

Der Vorteil ist das es schnell und einfach geht.
Der Nachteil ist aber wiederum dass das gesamte Widget angezeigt wird, mit dem kompletten Design.
Für dich intern/privat bestimmt voll kommend ausreichend, aber als anzeige im Footer viel zu mächtig/klotzig.

2: Piwik API
http://developer.piwik.org/guides/reporting-api-tutorial

Ein kleines Ajax Script könnte die API Abfragen und dann nur die Gesamtbesucher zurück geben, die du dann anzeigen könntest.
Der Nachteil ist hier das du dich mit Ajax, JS auskennen solltest, wobei das ein sehr kleines Script wäre.
Dafür aber kannst du auch einzelne Daten gezielt auslesen und anzeigen, so wie du es möchtest.

Wobei ich das Grundlegend nicht so interessant für den Besucher deiner Seite finde, das hat immer so einen Angeber Effekt, nach dem Motto: “Guck mal wie viele Besucher ich schon hatte”. Da würde ich mir nochmal überlegen, ob es deinen Besuchern wirklich einen Mehrwert bringt!