Werdet mich Google ab wenn ich Piwik nutze?


#1

Hallo liebe Gemeinde

Bis vor kurzen kannte ich piwik noch nicht aber so langsam freunde ich mich täglich mehr an mit dieser Open Source web analytics geschichte

Ich habe nur mal so eins zwei Fragen

wenn ich Piwik nutze werde ich dann bei Google abgewertet?
Bekommt Google das mit das ich Piwik nutze?
Und für wieviele domains kann ich es nutzen?
kann man piwik auch auf einer Freehoster seite machen wie zum Beispiel http://www.bplaced.net/ und es von da aus nutzen?

Ok ok sind eins zwei Fragen mehr geworden…:wink:

schön wäre es wenn ich es auf eine Domain drauf machen würde und dann auf allen anderen Domains nutzen könnte.

bin schon ganz gespannt auf eure Antworten…

Danke im Vorraus


(picxl) #2

Werde ich dann bei Google abgewertet?

Weswegen sollte Google so etwas machen? Meinst du Goolge möchte jedem das eigene Anlytics aufzwingen … Von meiner Seite ein definitives NEIN!

Bekommt Google das mit das ich Piwik nutze?

Klar! Es wird sie, zumindest für die Indexierung, nicht interessieren, da es sich bei Piwik-Tracking-Code nicht um Content handelt. Ob man im Hause Google eine Statistik zur eingesetzten Tracking-Software führt, weiß ich natürlich nicht.

Und für wieviele domains kann ich es nutzen?

Kommt sicherlich auf die Leistungsfähigkeit deines Servers an. Ich habe mehrere Piwik-Installationen auf verschiedenen Maschinen. Die größte davon hat derzeit ~150 Webprojkete in der Datenbank.

Freehoster

Kenne ich nicht! Falls dort die Piwik-Systemvoraussetzungen erfüllt werden (kann ich mir nicht vorstellen), dann sollte auch das funktionieren.

Du kannst Piwik beispielsweise unter piwik.deine-domain.de oder Hosting-Agency ist Teil der dogado Familie nutzen und dabei auch alle deine weiteren Projekte tracken. Gar kein Problem.

Ach so: Nicht so paranoid sein wenn es um das Thema Google geht!


#3

Danke für die schnelle Antwort!


#4

Freehoster: http://www.cwcity.de/
benutze ich zu testzwecken mit piwik 1.6

nachtrag: beim hochladen verwende ich filezilla. wichtig dabei ist, die daten im binär mode hochzuladen, anleitung: Binary File Upload with FileZilla