Welche Funktionen benötigt Piwik für die Stats?

Guten Tag Leute,

und zwar habe ich eine Frage an euch. Es geht um Piwik und die php-Funktionen. In der php.ini kann man ja bekanntlich festlegen, bestimmte Funktionen zu deaktivieren. Aus Sicherheitsgründen habe ich folgende Funktionen bei mehr auf “disabled” gestellt:

dl, error_log, exec, fsockopen, get_current_user, getrusage, leak, link, openlog, passthru, pfsockopen, popen, proc_close, proc_get_status, proc_nice, proc_open, proc_terminate, shell_exec, symlink, syslog, system

Leider Funktioniert Piwik nicht mehr nachdem ich die Liste erweitert habe. Welche Funktion benötigt Piwik?

Danke in advance

Karlchen

Welche Funktion benötigt wird findest du wohl am schnellsten durch einen Blick ins PHP-Error-Log heraus.

Leider wohl doch nicht so schnell wie du sagst. Das Log als auch das Interface geben mir:

Fatal error: Nesting level too deep - recursive dependency? in /var/www/domain.tld/piwik/core/ErrorHandler.php on line 36

aus.

In der genannten Datei befindet sich folgender Code an 36. Zeile:

$args = preg_replace(

Der umliegende Code sieht etwa so aus:

function Piwik_ErrorHandler($errno, $errstr, $errfile, $errline)
{
        // if the error has been suppressed by the @ we don't handle the error
        if( error_reporting() == 0 )
        {
                return;
        }

$backtrace = '';
        $bt = @debug_backtrace();
        if($bt !== null && isset($bt[0]))
        {
                //array_shift($bt);
                foreach($bt as $i => $debug)
                {
                        $args = isset($debug['args']) ? var_export($debug['args'], true) : '';
                        $args = preg_replace(
                                array("/\n/", "/\r/", '/ +/', '/, *\)/', '/\( +/', '/^array \(0 => /', '/\)$/'),
                                array('', '', ' ', ')', '(', '', ''),
                                $args
                        );

Grüße

Hey ich muss mich nochmals kurz melden! Noch keiner eine Idee? Jede Funktion einzeln zu erlauben, dann Apache neustarten ist wirklich recht zeitaufwendig. Ich dachte das geht schneller …

(Thomas Seifert) #5

Du kannst natürlich auch für jede Funktion ein “grep” über die Piwik-Dateien machen (also sie nach der Funktion durchsuchen). Auswendig weiß hier sicher keiner welche Funktionen alle verwendet werden.

Okay, da habe ich jetzt auf anhieb nichts gefunden. curl_exec wird wohl gebraucht, aber das ist ja auch nicht deaktiviert. Kann sonst vielleicht noch jemand was zur oben geposteten Fehlermeldung sagen??

Gruße

Anybody? :frowning:

(Peterbo) #8

Habe ein Ticket angelegt, liegt an der debug_backtrace Funktion: dev.piwik.org

~Peter