Welche Dateirechte sind nötig?


#1

Auf meinem Server wurde eine neue PHP-Version (5.2.0-8+etch16). Danach

  • wird die Aktuialisierung per Cronjob nicht mehr ausgeführt,

  • werden die Grafiken in den Widgets Besucherübersicht und Besucherländer nur noch als Platzhalter dargestellt.

Vermutlich sind Dateieigentümer und Dateirechte nicht mehr richtig. Vorher wurden auf dem Server Anfragen als www-data ausgeführt, jetzt wird statt dessen als Besitzer die Bezeichnung des jeweiligen Domain-Eigentümers (bei mir: site##) verwendet. Auch Cookies werden damit gespeichert.

Ich vermute, dass es ein Problem gibt mit der Besitzer-/Dateirechte-Kombination. Kann mir jemand verraten, was ich da womöglich anders einstellen muss?


#2

Hat niemand 'ne Idee?


#3

Ich weiß nciht wie es andere handhaben, aber ich musste damit Piwik und der Cronjob läuft dem FTP, sowie dem Apache-User Lese und Schreibrechte sowie Ausführrechte geben.
Sicher nicht optimal, eventuell kann einer ins Detail gehen, wo es überhaupt nur notwendig ist. Für mich war das nur die schnellste Lösung.
Wäre gut, wenn es eine “Diagnose” geben würde, welche Rechteempfehlungen macht. So wie von anderen System bekannt.