Weiterleitungen erfassen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Ich habe verschiedene Domains, wobei nur eine Domain als Hauptdomain fungiert. Alle anderen Domains leiten schlicht per 301-Redirect auf die Hauptdomain weiter. Ich würde jetzt gerne wissen, welche Domain wie oft aufgerufen wird.

Fällt euch dazu ein, wie ich das am besten realisieren könnte? Ich habe schon an zwei Wege gedacht:

  1. Per

$_SERVER[‘HTTP_REFERER’]

die Domain erfassen, von der weitergeleitet wird und dann den Matomo-Code dynamisch erzeugen. Das funktioniert aber oft nicht, da diese Servervariable nicht besetzt ist.

  1. Bei den Weiterleitungen einen GET-Parameter anhängen, dann sieht die Weiterleitung auf die Hauptdomain so aus:

https://hauptdomain.de?weitergeleitet-von=anderedomain.de

Fällt euch noch eine andere (bessere) Lösung ein, die man mit Matomo realisieren kann? Kann Matomo das irgendwie auch “unsichtbar” (oder nicht so offensichtlich wie mit einem Parameter) erfassen?

Vielen Dank und viele Grüße.