Webspace war "voll" -> einie Ausgabefehler

Hallo zusammen,

gestern war mein Webspace “voll”, sodass Piwik nicht mehr richtig lief. Wobei das Tracken allem Anschein nach, weiterhin lief.

Jedoch war es nicht möglich sich in Piwik einzuloggen. Es erschien folgende Fehlermeldung:

Nachdem ich einige Dateien vom Server genommen habe, sodass kurzzeitig wieder etwas Luft nach oben war, ging es nach einiger Zeit auch wieder.

Jedoch treten nun folgende Szenarien auf:
[ul]
[li]Besucher → Übersicht: Unterhalb der Navigation leere Seite, es wird bis jedoch alles ausgegeben, d.h. lediglich die Daten werden nciht ausgegeben Das Problem tritt sowohl bei Heute, Gestern, Woche, Monat, und weiteren Tagen in der Vergangenheit auf
[/li][li]Besucher → Besucher Log: Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: Parse error: syntax error, unexpected $end in /www/8/3/15483/a1000-0302/htdocs/xxx.de/piwik/tmp/templates_c/%%46^462^46227F0A%%visitorLog.tpl.php on line 56
[/li][li]Besucher → Standort und Provider: Siehe Besucher → Übersicht
[/li][li]Besucher → Einstellungen, Engagement, Benutzerdefinierte Variablen sowie Zeiten: Funktioniert wunderbar
[/li][li]Aktionen, Verweise, Ziel-Übersicht: Funktioniert wunderbar
[/li][li]Ziele → Angelegtes Ziel: Siehe Besucher → Übersicht
[/li][/ul]

Hat hierzu jemand einen Rat für mich?

Bitte mal versuchen, die Dateien in templates_c (/tmp/) Verzeichnis zu löschen.

wenn du ins piwik rein kommst, gib in den einstellungen an, dass die allten logs gelöscht werden können.

Peter: Vielen Dank, hat funktioniert! :slight_smile:

s.net: Danke auch für deinen Hinweis, hab es nun nicht getestet, da Peters Lösung bereits funktioniert hat.

peter sein hinweis ist aber auch nur eine notlösung, da sich der ordner immer wieder füllt und du somit immer wieder manuell nachsteuern musst. das löschen alter logs würde automatisch funktionieren.
bei mir würden da ca. 15GB frei werden, wenn ich die logs löschen lassen würde. nur bei 6TB platz fallen die 15GB bei mir nicht ins gewicht.

Naja das ist bei uns nicht so das Thema. die Dateien im Logordner waren nur weniger MB groß. :wink:

Vorsicht, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun ;-).

Das Löschen der Dateien im Tmp Ordner war dafür da, um inkonsistente Cache Daten, entstanden durch das Problem mit vollem Webspace, zu beseitigen.
Das Löschen der Logs soll dabei helfen, Speicherplatz zu sparen (natürlich auf Kosten dann verlorener Daten).

verloren sind die daten nun nicht, wenn man zwischen log und auswertung unterscheidet. wer braucht schon die logdaten, wenn der inhalt der logs als daten in die auswertung geflossen ist.