Webseite langsam wen Piwik Server Down

Hallo

Ich nutze Piwik doch sehr intensiv es werden 13 Seiten gelogt mit bis zu 3000 hits pro Tag/Seite.
Mit der Performance bin ich eigentlich sehr zufrieden.

ABER

Neulich ist durch ein missgeschik eine Firewall Admins die Regel für mein Piwik rausgefolgen , heist der Piwik Server war nicht erreichbar.

Alle Webseiten haben dermassen an Perfomrance verloren das man nicht damit arbeiten konnte.
Es wurde bei jeden seitenaufruf versucht den Piwik Server zu erreichen

Nach dem der Fehler behoben wurde waren die seiten wieder “schnell”.

Gibt es eine Möglichkeit (anderes script oder eine Timoutzeit im Piwik script) mit welchen ich das beheben kann ,

Da die Webseiten für uns business critical sind brauche ich dringedn eine Lösung andernfals muss ich Piwik leider deinstaliern .

Hat einer eine Rat ?

Danke
Manfred

Nutze den asynchronen Tracking-Code.

Ich nutze, wie Fabian Becker schon vorgeschlagen hat, auch überall den asynchronen Tracking-Code und hatte bislang keine Probleme mit der Performance.

Zur Verwendung des asynchronen Tracking-Codes siehe: Asynchrones Tracking mit Piwik (async tracking)

Danke für den Link

Ich habe mal für alle seiten den neuen Code generiert ,

Der Sharepoint Admin war natürlich voll begeister , der muss den Code nun auf über 50 Masterpages austauschen (lol)

Bei zwei unserer Seiten ist es laut Admins nicht möglich den Code in den Header einzbauen .
Wss passiert wenn der asynchrone code in den Footer kopiert wird ?

Ich habs mal auf einer Testseite versucht , es funktioniert soweit ich das sehen kann, was aber wenn der Piwik Server wegbricht?