WebAnalytics (1&1) listet diesen Aufruf 35.000 Mal in 30 Tagen

Hallo,
ich versuche gerade ein wenig den verschiedenen Quellen der Benutzerzahlen nachzugehen und vergleiche ein wenig unter den Tools, die ich dafür nutzen kann. Bei der Analyse des Serverlogs bin ich darüber gestolpert, dass diese URL häufiger als alles andere aufgerufen wird: piwik/js/index.php

35.000 Mal in 30 Tagen. Wie kann das sein? Ist das irgendein Automatismus, der jede Minute (rechnerisch ein wenig seltener) läuft?

Danke!

Ich würde vermuten, dass es sich hierbei um Anfragen handelt, die Du selber beim Betrachten der PIWIK Oberfläche verursachst:
Wenn du z.B. das “Live Visitors” Widget auf deinem Dashboard hast oder andere “Live” Sachen, dann erzeugen diese Widgets alle paar Sekunden eine neue Abfrage, da kommt natürlich einiges zusammen :slight_smile:

Bei meiner Piwik Installation liegt die abgefragte index.php für die Widgets jedoch nicht in einem Unterordner “js/”, vielleicht liege ich mit der Vermutung also falsch, soll also nur eine Idee sein, womit Du es da zu tun haben könntest.

Hallo,

/js/index.php ist ein kleines Skript welches nichts anderes macht as die piwik.js (das Trackingscript auszuliefern). Auf diese weise kann man Adblocker welche */piwik.js blockieren umgehen (siehe piwik/js at 3.x-dev · piwik/piwik · GitHub für mehr Informationen)
Warum dieses Skript aufgerufen wird, kann ich dir aber nicht sagen, da es standardmäßig nicht verwendet wird. Kann es sein, dass du einmal den Trackingcode auf /js/index.php oder /js/ umgeändert hast?

Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich habe mir die Einstellungen meines Plugins (Wordpress) angeschaut und folgendes festgestellt:

  • Tracking aktivieren->Tracking Code einfügen stand auf “js/index.php” benutzen // habe ich jetzt auf Standard-Methode geändert
  • Heartbeat stand auf 15 das habe ich jetzt deaktiviert

Ich gehe mal davon aus, dass das die Quelle ist und damit die Anfragen weg sind. Mir war die Auswirkung dieser Einstellung nicht bewusst.

1 Like