Was ist hohes Trafficaufkommen? (Ab wie viel Visits...)


(Nepomuk) #1

Hallo,

da ich in Zukunft evtl. eine größere Seite betreuen darf, würde ich gerne wissen, ab welchem Trafficaufkommen Standard*-Webhosting-Pakete nicht mehr ausreichen. Bzw. was als “hohes Trafficaufkommen” zählt. Schon 10.000 oder 100.000 oder 1.000.000 View per Day? Meine aktuellen gesamt Views an guten Tagen liegen ca. bei 600. Da funktioniert natürlich alles noch wunderbar.
Ich merke aber schon bei den 600 Views, dass es etwas dauert, bis die Reports über den Browser generiert wurden. Da werde ich, wie in den FAQ’s beschrieben einen Cronjob einrichten. Aber ab wann muss ich mir Gedanken machen, ob der Server das Tracking allein noch schafft?

[size=small]*)
SSH: Ja
Root-Zugriff: Ja
Cronjob: Ja

Power: eingeschränkt :slight_smile: Beispielsweise ein V-Server “S” von STRATO[/size]

Vielen Dank für Euer Bemühen!

nepda


#2

Also um das Erfassen der Daten, braucht man sich wohl weniger Gedanken machen. Ich habe Piwik zwar auf einem Dedicated Server bei Hosteurope, jedoch konnte ich bei ca. 10 gemessenen Seiten mit einem Volumen von 150.000 Besuchern pro Monat bisher keine Engpässe feststellen. Das erfassen der Daten ist wie gesagt kein Problem. Jedoch benötigt das Erzeugen der Reports, ordentlich Performance. So wie jedes andere Webanalyse Tool auch. Das lasse ich jeden Tag in der Nacht per Cronjob erledigen.

Von der Performance dürfte ein V Server also reichen, eher wird die Größe der Datenbank das Problem werden (bezogen auf den V Server). Dies ist aber ebenso abhängig, ob man z.B. die Live-Daten braucht. Im englischsprachigen Forum gibt es dazu ein Thema. Da solltest du mal einen Blick hinein werfen.


#3

Hallo macringo,

ich habe auch einen v server bei hosteurope - aber der cronjob geht nicht. vielleicht kannst du ja helfen: 301 Moved Permanently