Was ist eine "Direkteingabe", wenn man in Matomo Segmente verwendet?

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei einer “Direkteingabe” im Sinne von Matomo um einen Seitenzugriff, bei dem ein User meine Webseite aufruft, indem er z.B.

einen Link im Newsletter anklickt
die Seite über einen Favoriten im Browser aufruft
die Seite als Einstiegsseite im Browser definiert hat
etc.

Wie ist es, wenn ich in Matomo ein Segment definiert habe (z.B. nur Seiten eines bestimmten Verzeichnisses) und mir die Zahlen nur für dieses Segment ausgeben lasse?

Ist es dann eine “Direkteingabe”, wenn der User über einen simplen Link auf meiner Seite in das Verzeichnis einsteigt? Eine “Direkteingabe” im eigentlichen Sinn des Wortes ist das ja nicht mehr.

Danke für Feedbakc & Grüße
Joachim

Eine Direkteingabe hast du richtig erkannt - also URL EIngabe, Link im Newsletter usw…

Aber das ist der Kanal über den der Besuch zustande gekommen ist ! Also der Erstkontakt.

Wenn der Nutzer dann in deinem Verzeichnis mehrere Seiten besucht, ist für jede Seite trotzdem der Kanal Direkteinstieg. Aussagekräfitiger wäre hier die Analyse der Einstiegsseiten :wink:

Danke, Thomas, das ist nett