Warenkorb Tracking: clearEcommerceCart nicht gefunden in _paq

Hallo alle mit einander.

Ich implementiere gerade Ecommerce Tracking (matomo 3.5.1). Wenn mein Warenkorb geleert wird, rufe ich clearEcommerceCart auf allerdings wird mir dann immer folgende Fehlermeldung geliefert:
The method ‘clearEcommerceCart’ was not found in “_paq” variable. Please have a look at the Piwik tracker documentation: https://developer.piwik.org/api-reference/tracking-javascript

Nach meinem Verständnis steht da, dass es die Funktion gibt.
Der Code sieht wie folgt aus. Habe ich da einen Fehler oder gibt es die Funktion nicht?

var _paq = _paq || [];

_paq.push(['clearEcommerceCart']);  _paq.push(['trackPageView']);

(Michael Heerklotz) #2

Diese Funktion gibt es erst ab Matomo 3.6.0, das noch nicht released wurde. Sollte aber bald soweit sein.

Vielen dank für die schnelle Antwort ich hatte es irgendwie schon bei Version 2 irgendwas gelesen. Dachte ich zumindest.

(Lukas Winkler) #4

Hallo,

Es gibt übrigens schon einen Release Candidate für 3.6.0. Es wäre hilfreich, wenn du es testen könntest, um sicherzugehen, dass es in der fertigen Version richtig funktioniert.

(Tinect) #5

_paq.push([
‘clearEcommerceCart’
]);
dies tut irgendwie nichts. keine Fehlermeldung, nichts. im Log bleibt der verlassene Warenkorb enthalten. Natürlich Version 3.6.0 installiert :slight_smile: