Viele Besuche durch sehr wenige Nutzer

Hallo, wir haben auf einer Webseite viele Verweise von einer anderen Webseite. Im August waren es z.B. 4126 Besuche auf der index Seite. Diese Besuche wurden laut Besucherlog aber nur von vier Besuchern ausgelöst. Das kann ja eigentlich nicht sein. Woran könnte es liegen? Interpretiere ich die Zahlen falsch? Vielen Dank, Katja

Schwierig zu beurteilen mit so wenig Information. Es könnte sein, dass mehrere Besucher hinter einem Proxy-Server oder einer gemeinsamen IP-Adresse versteckt sind. In einem solchen Fall werden alle als “ein Besucher” gezählt. Immerhin 3 von 4 IPs sehen so aus.
Und alle verwenden die gleiche Agent/OS Konfiguration. Vielleicht auch Bots, aber die haben meist keinen Referrer.
Sorry, mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Hallo @soardiac, danke fürs Antworten. Es ist auch etwas schwierig zu erklären. Auf einer Seite dieses Kunden (Seite A) haben wir einen iframe eingebunden, der auf Seite B liegt. Seite A wurde im Juli 300 mal aufgerufen, aber der iframe auf Seite B hat die 4.000 Aufrufe. Technisch haben wir schon überprüft, ob sich der iframe vielleicht neu lädt, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hab auch bots im Verdacht, aber im August sieht das Besucherverhalten ziemlich normal aus und die iframe Aufrufe sind trotzdem zu hoch im Vergleich. Viele Grüße, Katja

Ich kapiere es immer noch nicht… Es gibt Page A und Page B. In einem iframe auf Page A wird Page B angezeigt? Etwa so?

Oder umgekehrt?

Frage auch zu den Metriken: Was genau messt ihr? “300 mal aufgerufen”, sind das 300 PageViews? Im ersten Post steht “Besuche”, also Visits.
Wenn Matomo bei einer Page “4000 Besuche” sagt, dann heisst das, es gibt 4000 Visits, welche diese Page beinhalten. Das können aber auch mehrere PageViews pro Visit für diese eine Page sein.

Und dann “der iframe auf Seite B hat die 4.000 Aufrufe”. Messt ihr iframe-Aufrufe oder messt ihr PageViews der im iframe geladenen Page? Diese Page kann auch ausserhalb des iframes aufgerufen (und gezählt) werden.

Hat nun die Träger-Seite des iframes (im unteren Bild B) mehr oder weniger Aufrufe als die per iframe eingebundene Page (im unteren Bild A)?

iframes können von Browsern geblockt werden (bzw. das laden der Inhalte). Dann misst du bei der eingebundenen Page weniger Zugriffe als auf der Trägerseite.