Verständnisfrage: PHP-Client mit getrennten Servern


#1

Hallo,

wir planen für unseren Shop Piwik einzusetzen. Der Shop ist ein Whitelabel Shop, d.h. die Piwik installation wird auf
einem anderen Server (andere IP + Context Root) laufen müssen. Auf dem Shop-Server steht kein PHP zur Verfügung.
Auf dem Piwik Server natürlich schon.
Die Anforderung lautet, den PHP client anstatt den JavaScript client einzusetzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Geht das überhaupt?
Oder müsste dafür nicht auch auf dem Shop-Server PHP zur Verfügung stehen?


(Stefan Giehl) #2

Für den PHP-Client wird natürlich PHP benötigt. Welche Software steht denn auf dem Server zur Verfügung. Es gibt auch für einige andere Sprachen passende Clients.

Gibt es einen Grund warum ihr kein JavaScript-Tracking machen wollt? Beim Tracking mit einem Client gehen einige Informationen wie z.B. Browser Plugins, Bildschirmauflösung, … verloren, da diese nur mit JavaScript ermittelt werden können.

Eine mögliche Alternative zum Client-Tracking wäre u.U. auch die Logfile-Analyse.


#3

Hi SteveG,

vielen Dank für deine Antwort.

Bzgl. JavaScript: Eine Erfassung aller Besucher ist uns wichtiger. Der Weblektüre nach scheint dafür der PHP Client besser geeignet.

Bzgl. dem PHP-Client:
Wo läuft der denn jetzt in einem 2-Maschinen-Setup:

  1. auf der Maschine/dem Server, auf der der Shop-HTTP Server läuft
  2. auf der Maschine/dem Server, auf der Piwik installiert ist?

(Stefan Giehl) #4

Hm. Mit dem PHP Client kannst du durchaus ALLE Besucher einer Website tracken. Das schließt ggf auch sämtliche Bots und Crawler mit ein (die beim Js-Tracking rausfallen) was die Statistik u.U. stark verfälschen kann. Daher würde ich eher zum JS-Tracking raten.

Um auf deine eigentlich Frage zu antworten. Der PHP-Client sollte auf dem Shop-Server laufen, da dieser die Requests zu Piwik schicken soll.
Dafür muss das natürlich im Shop-System entsprechend eingebaut werden. Sollte die Shop-Software nicht in PHP geschrieben sein, wird das natürlich eher schwer. Es gibt allerdings auch für andere Sprachen entsprechende Clients: Integrations - Analytics Platform - Matomo


#5

Das mit den Bots war mir so nicht klar.
Aber jetzt muss ich erst mal ausloten, was überhaupt auf dem Shop Server möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe.