v1.11.1: LOAD DATA INFILE (Datenbankfähigkeit für Archivierung)

Also, ich wähle in Plesk die Domain aus, wechsle dann zu Datenbanken und klicke in der Zerile der Piwik-Datenbank auf Webadmin.
Es öffnet sich phpMyAdmin im Reiter “Struktur” und ich sehe die Tabellen von “access” bis “user_language”.

Links kann ich dann entweder eine der Tabellen auswählen, oder auf den link “Startseite” klicken.
Da dem User mit dem ich über Plesk in phpMyAdmin unterwegs bin nur eine Datenbank zugeordnet ist, kann ich nicht in eine andere wechseln.

Per SSH möchte ich eigentlich sehr ungern die Änderung vornehmen, weil mir für den Umgang mit der Konsole die Routine und das know-how fehlt.

Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als Dir das nötige KnowHow anzueignen. Es gehört nun mal dazu, wenn man einen Root-Server betreiben will.

Das Kommando, das ich Dir nannte, macht nichts weiter, als den native MySQL-Client zu öffnen. Wenn Du dort nur abfragst, kann Dir nichts passieren.

Offensichtlich ist mir unklar, welches Passwort gemeint ist.

Ich hatte mir mal notiert, dass ich das generelle mysql-Passwort in /etc/psa/.psa.shadow finde. Damit erhalte ich jedoch ein Access denied.
Auch mit dem Passwort und dem Benutzernamen für die Piwik-Datenbank erhalte ich keinen Zugang.

Wo finde ich denn das Root-Passwort mit dem ich da weiterkomme?

Ich komme mir mal wieder vor, wie der größte DAU.

Don’t panic. :wink:

MySQL hat ein eigenes root-Passwort. Wenn Du es verloren hast, kommst Du nur wieder dran, wenn Du den Server mit der entsprechenden Option neu startest.

Die Kommandozeile dazu müsstest Du Dir im Netz suchen.

Also nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer. :wink:

Aufgeben ist nicht meine Art :wink:

Ich habe soeben mal bei Host Europe angerufen.
Mein fehler war wohl, dass ich direkt über den User der Piwik-Datenbank in phpMyAdmin gewechselt bin.

Der korrekte weg um Änderungen an den Userrechten vorzunehmen ist in Plesk (11.5.30) wie folgt:

Unter Serververwaltung in Tools & Einstellungen wechseln und dann unter Applikationen & Datenbanken auf Datenbankserver klicken.
Dann beim MYSQL am Ende der Zeile auf den Schraubenschlüssel (Webadmin) klicken.

Links kann ich dann mysql anwählen und dann ist da auch die gesuchte Tabelle user, in der auch der user der Piwik-Datenbank aufgeführt ist.
Denn kann man dann auswählen und bearbeiten, dann in der Zeile File_priv von N auf Y ändern und anschließend die Änderung mit einem klick auf OK speichern.

Wie auch immer, trotz der Änderung und einem anschließenden Neustart des MYSQL-Servers erhalte ich in Piwik unter Systemprüfung nach wie vor folgende Fehlermeldung:

Fehler: 
Try #1: LOAD DATA INFILE : SQLSTATE[HY000]: General error: 13 Can't get stat of '/var/www/vhosts/meine_domain.de/httpdocs/piwik/tmp/assets/option-ed07c762806474278d028479704c36bb.csv' (Errcode: 13)

Hab’ ich noch was vergessen?

Der Fehlercode 13 sagt aus, dass Du (bzw der User, der den Prozeß startet) keine Rechte auf die Datei (oder das Verzeichnis) hast.

Als Gruppe und Eigentümer sind alle Verzeichnisse der Piwik Installation auf www-data [33] gesetzt und nicht auf den eigentlichen FTP-Benutzer.

Wenn ich den Eigentümer und die Gruppe ändere, erhalte ich im Browser u.a. folgende Fehlermeldung:

Try to Execute the following commands on your server, to allow Write access on these directories:

chown -R www-data:www-data /var/www/vhosts/meine_domain.de/httpdocs/piwik

Somit ist der Webserver Eigentümer, nicht der DB-Server. Und der darf dann logischerweise nicht.

Ok, kann ich nachvollziehen, aber warum läßt mich Piwik die Eigentümer nicht ändern?

Muss ich da noch Änderungen in der Config-Datei vornehmen, oder was kann ich tun, damit Piwik weiterhin läuft und der DB-Server Zugriff hat?

www-data [33] ist also der Webserver. Wie lautet denn der Name und die Nummer des DB-Server?

Das hängt von Deinem System ab. Du findest es (unter Unix / Linux) heraus mit


ps ax | grep mysql

Wird Dir aber nicht helfen. Du wirst die Rechte für dieses File (das Verzeichnis) auf others ausweiten müssen.

Du meinst jetzt aber nicht das Verzeichnis und die Dateien auf 777 setzten?
Das hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Mittels WINspc kann ich den Benutzer, den Eigentümer und die Schreibrechte ändern, aber wie ändere ich die Benutzerrechte auf others?

Vielen Dank für Deine Geduld.

Ah, ich muss die Rechte auf 7777 statt 0777 ändern.

…allerdings bleibt die Fehlermeldung dann weiterhin bestehen.

Im Prinzip meine ich genau diese 777, wobei ich diese Schreibweise nicht mag, weil sie in aller Regel nicht differenziert genug betrachtet wird.

Im Unix und seinen Derivaten werden Rechte nach User, Group und Others vergeben, und das kann dann z.B. so aussehen:


drwxr-xr-x

Der erste Buchstabe zeigt im Beispiel ein Verzeichnis, danach kommen die Rechte “Read, Write, eXecute” für den User, dann für die Gruppe, dann für den Rest der Welt (Others).

Wenn Du nun einer Textdatei 777 gibst, so wird sie dadurch aus Sicht des Systems ausführbar, was nicht unbedingt Sinn der Übung ist. Die sollte 666 haben.

Nun ja, 777 hatte ich bereits versuchsweise auf alle Dateien in assets, den Ordner selbst und alle Oberordner angewendet.
Leider erfolglos.

Darüber hinaus habe ich mich auch schon hier durchgehangelt (jedenfalls so weit wie ich es verstanden habe): http://piwik.org/faq/troubleshooting/#faq_194

Die vorgeschlagene Änderung bzgl. apparmor konnte ich zwar vornehmen, allerdings konnte ich apparmor nicht neustarten, weil der Pfad im Befehl für mein Betriebssystem (Ubuntu 12.04) nicht korrekt ist:

sudo /etc/init.d/apparmor restart

Die Angelegenheit macht mich langsam mürbe :frowning:

[quote=usr@home]
Nun ja, 777 hatte ich bereits versuchsweise auf alle Dateien in assets, den Ordner selbst und alle Oberordner angewendet.[/quote]

Inzwischen interessierte mich das selbst. Schau mal:

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=14147

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=31670

Suchbegriff: mysql load_file error 13

Sollte der Suchbegriff nicht LOAD DATA INFILE bug sein.

Im ersten Link steht ja auch “this is a LOAD_FILE() bug, not a LOAD DATA INFILE bug”.

Wie kann ich denn bei Ubuntu 12.04. apparmor neustarten?
Könnte ja sein, dass es damit getan ist.