Upgrades ohne Downtime

Hallo,

wir verwenden Matomo für eine größere Zahl von Kundenwebsites. Downtimes sind immer extrem problematisch. Wir würden zur Erhöhung der Uptime gerne MariaDB Gallera einsetzen. Hat hier jemand Erfahrung mit und könnte diese in einigen Sätzen schildern? Gibt es Alternativen zu Galera, die ich mir anschauen sollte? Macht Clustering, auf Galera-Basis oder nicht, überhaupt Sinn?

Ich arbeite noch nicht so lange mit Piwik / Matomo, wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß Upgrades immer mit Downtimes verbunden sind, weil an der Datenbank gearbeitet wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Downtimes und damit den Verlust von Analytics-Daten während der Downtime zu umgehen oder zumindest zu reduzieren ? Ich stelle mir vor, daß die Daten irgendwo gecacht werden und nach dem Upgrade an die Applikation übergeben werden.

Viele Grüße
Stefan Schumacher

Hallo,

Zu Gallera kann ich nichts sagen, aber zu Matomo-Updates ohne Downtime (vor allem, da Matomo 4 vor der Tür steht und einige größere Datenbankupdates beinhaltet).

Zwei Möglichkeiten sind hier erklärt:

https://matomo.org/faq/how-to-update/faq_20844/

Entweder man deaktiviert das Tracking während des Updates und hebt aber die access.log (von Matomo, nicht der getrackten Seite) auf und verwendet log-analytics um die matomo.php requests nochmal zu senden.

Oder man verwendet QueuedTracking, damit die Daten während des Updates in der
Queue landen, aber nicht abgearbeitet werden und nach dem Update holt man das einfach wieder auf.

1 Like