Update auf 4.14.1 - Besuche in Echtzeit funktioniert nicht mehr

Hallo Forum,

nach dem Update auf 4.14.1 funktioniert “Besuche in Echtzeit” nicht mehr. Der “Echtzeit Besucherzähler” funktioniert hingegen

Matomo-Version: 4.14.1
MySQL-Version: 10.1.48-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1
PHP-Version: 8.0.28

Hat keiner eine Idee, wie man die Ursache für den Fehler aufspüren kann?

Hi,
ich habe meine Installationen noch nicht auf Version 4.14.1 aktualisiert, deshalb hier nur meine Vorgehensweise zur Fehlersuche.

Hast Du Zugriff auf die Webserver Logfiles?
Die Logfiles des Webservers haben bei solchen Matomo Fehlermeldungen meist Zugriffsfehler, welche das Timeout erklären könnten.

Update:
Habe gerade gesehen, dass auch andere das Problem haben:
https://forum.matomo.org/t/oops-there-was-a-problem-during-the-request-realtime-page/50426
Werde das Update mal in meiner Testumgebung durchführen und mich dann wieder melden.

Also Update in meiner Testumgebung lief ohne Probleme durch und Ooops taucht in der Ansicht micht auf.
Da helfen sicherlich nur deine Logfiles weiter.

Meine Umgebung:
Vor Update:
Matomo version: 4.13.3
MySQL version: 10.5.18-MariaDB-0+deb11
PHP version: 8.1.17

Nach Update:
Matomo version: 4.14.1
MySQL version: 10.5.18-MariaDB-0+deb11
PHP version: 8.1.17

Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist kein Timeout. Es kommt direkt mit dem Laden. Einen Eintrag in den Logfiles gibt es nicht - oder hat Matomo noch eigene Logfiles für das Debugging?

Wenn das Webserver Log nichts zeigt. Die Ordner und Dateiberechtigungen ( tmp/templates_c ) passen, dann zeigt vielleicht das irgendwas?
Matomo Logging Funktion: