Update auf 2.16.0: Wurde die Aktualisierung der Datenbank durchgeführt?


#1

Hallo,

ich habe gerade das Update auf die Version 2.16.0 durchgeführt. Am Schluss erschien dann noch der Hinweis, dass auch die Datenbank aktualisiert werden müsse.
Das wollte ich dann tun (oder habe es sogar) und bin dann zur nächsten Seite weitergegangen, auf der einige Infos standen und ganz unten wurde dann etwas gefragt wie: “Sind sie bereit für die Datenbankaktualisierung?”.
Anstelle von einem “Ja” war direkt darunter nur der Link “Weiter zu Piwik”.
Den habe ich angeklickt und wurde dann sofort auf die Dashboardseite weitergeleitet.

Meine Frage nun:
Wurde die Datenbank dabei aktualisiert oder war da jetzt etwas falsch?
Falls etwas nicht korrekt war, wie kann ich die DB nachträglich noch aktualisieren?

Danke und Grüße.


#2

Es ist ratsam Datenbank Aktualisierungen nicht zu überspringen. Es ist aber nicht dramatisch, denn du kannst diese auch nachträglich über die Kommandozeile php /path/to/piwik/console core:update ausführen.


#3

Danke!

Mal eine dumme Frage: Wo finde ich die Kommandozeile? :flushed:
Hab damit noch wie was gemacht, glaube ich…

Das ist nicht in phpMyAdmin der Eingabebereich unter “SQL”?
Oder gibt’s da in der Piwik-Administration etwas?
Oder muss ich MySQL installieren und es läuft dann darüber?


#4

Da es keine (echten) Änderungen der Datenbank gab ist alles i.O.! “Weiter zu Piwik” hat jeder angeklickt, weil es keine andere Option gibt. :wink:

Ich finde die Seite auch irritierend für ein Update ohne Änderungen an der Datenbank, außer dem Update von Versionsnummern… immer vorher im Changelog checken was Sache ist: Changelog Archive - Analytics Platform - Matomo


#5

Ich hatte vorher ins Changelog reingeschaut und gesehen, dass dort etwas davon stand, dass es keine Änderungen an der Datenbank geben würde, aber als nach dem normalen Update dann doch die Meldung erschien, dass eine nötig sei, hat mich das irritiert.
Ich verwende Piwik noch nich ganz so lange, das hier müsste nun mein viertes Update gewesen sein. Eine Meldung über eine nötige Datenbankaktualisierung gab’s vorher nur bei einem einzigen Mal davon und da wurde dann auch wirklich eine durchgeführt. Darum dachte ich jetzt, wenn wieder ein neuer Hinweis kommt, dann wird’s auch tatsächlich etwas Neues gaben.
Aber wohl doch nicht. Danke für die Aufklärung. :slightly_smiling:

Ähm, wenn mir jetzt vielleicht noch jemand schreiben könnte, wo ich Unwissende diese Kommandozeile überhaupt finden kann, damit ich die für zukünftige Aufgaben benutzen kann? Danke!