Update 2.17.0 -> 3.0 "@CoreUpdater/runUpdaterAndExit_welcome.twig"

“An exception has been thrown during the rendering of a template (”.form-description is undefined: failed at .form-description; line: 6207") in “@CoreUpdater/runUpdaterAndExit_welcome.twig” at line 8."
Nachdem das Update vermutlich wegen Zeitüberschreitung (Error 500) nicht so recht klappen wollte, habe ich per FTP das Update hochgeladen. Anschließend kam nur obige Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, auf die vorherige Version zurückzugehen (auch per FTP), aber das ging auch in die Hose. Ich kam da zwar noch auf die Administrationsseite, erhielt aber zu jedem Plugin eine Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, Piwik 3.0 neu zu installieren, aber auch das ging in die Hose. Angefangen mit fehlerhaften Icons während der Installation. Weiter ging es mit einem Hinweis, die php.ini zu ändern. Als Webspace-User komme ich da aber nicht ran.

Was kann man machen, um die 3.0 zum Laufen zu kriegen?

LG
und frohe Weihnachten

Wenn du eine neue Version hochlädtst musst du sicherstellen, dass alle Dateien der vorherigen Version zuerst gelöscht sind. (config.ini.php natürlich nicht). Ansonsten kann es sein, dass Dateien der vorherigen Version die neue kaputt machen.
Welcher Hinweis zum ändern der php.ini kam denn bei der Neuinstallation?

php.ini, wenn ich das noch wüßte. Um das genau sagen zu können, müßte ich die Installation nochmal starten und mir die Meldung kopieren.

Ansonsten: Wenn ich von einer Version auf eine neuere update, erwarte ich eigentlich nicht, daß ich zuvor alle Daten löschen muß. Ich habe, nachdem das inline-Update nicht funktionierte, die Dateien der Version 3 über die alte Version per ftp kopiert und das Applet dann auferufen. Bisher hat das so auch immer funktioniert. Erst als da schiefging, habe ich die vorige Version auf die gleiche Weise zurückgeschrieben und gehofft, den vorherigen Stand der Installation zu erhalten. Scheinbar falsch gedacht.

Ich bin auch von der Annahme ausgegangen, daß die Daten der Datenbank dann ganz normal weiterverarbeitet werden. Die wurden ja nicht angetastet und es wurde auch die config.ini.php der originalen Vorversion verwendet. Es hätte also alles wie früher sein können.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja Zeit, die V3.0 nochmal zu installieren, um die Fehlermeldung hier zu posten. Es ging aber um einen Eintrag, der in der php.ini vorgenommen werden sollte. Leider gab es keine Möglichkeit, diesen Punkt zu ignorieren.

LG

So, habe jetzt gerade nochmal versucht die 3.0 zu installieren. Da läuft gar nichts. Ich bekomme nur eine Felermeldung:

The class CoreUpdater couldn’t be found in the file ‘/mnt////***/htdocs/Piwik/plugins/CoreUpdater/CoreUpdater.php’
(Die Sternchen habe ich als Platzhalter eingefügt)
Die angeblich fehlende Datei ist vorhanden. Der Upload der Dateien erfolgte per ftp im binary-Mode.

LG

Edit:
Meldung lautet
Benötigte PHP Konfiguration (php.ini)
session.auto_start=0
always_populate_raw_post_data=-1

Um schwerwiegende Probleme zu verhinden, sollten Sie Folgendes in Ihrer php.ini setzen: always_populate_raw_post_data=-1
Nach dieser Änderung müssen Sie den Webserver neu starten.

Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten - dieser muss behoben werden, bevor Sie weiter machen können.

Da frage ich mich, wie ich wohl bei einem Webhostingpaket den Webserver neu starten soll.

  1. Edit:
    Ich hae mal die Datei ‘How to install Piwik.html’ aufgerufen und landete auf einer Piwik-Seite, die mir erklärte, daß die Datei config.ini.php fehlt. Daraufhin habe ich an dieser Stelle jetzt frecherweise mal die config.ini.php aus der vorherigen 2.17.0 Installation in das Verzeichnis /piwik/config kopiert und die Installationsseite aktualisiert. Danach mußte nur noch die Datenbank aktualisiert werden. Seitdem läuft die Version 3.0 bei mir.

Hinweis:
Vielleicht könnte man die Installationsroutine dahingehend ändern, daß der Punkt php.ini optional zu ändern wäre. Ich habe auch nichts geändert und es läuft trotzdem.