Update 2.14.0 fehlgeschlagen


#1

Hallo zusammen

ich habe heute auf 2.14.0 das update gefahren (automatisch geht bei diesem Server nicht) indem ich 2.14.0 per FTP ollständig hochgeladen habe. nach der Aktualisierung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘log_visit.location_browser_lang’ in ‘field list’

siehe Anlage

Was kann ich tun?


#2

Hier die gleiche Fehlermeldung - komischerweise aber nur für eine Webseite auf dem gleichen Server. Die andere geht.
Was können wir tun?


#3

Ich habe jetzt einen rollback gemacht und habe "nur die Daten vom 08.07 16:00 bis 09.07 10:00 verloren.

Was habe ich gelernt? Erst ein Backup der Datenbank und dem Verzeichniss machen und dann erst das update…


#4

Ich habe auch einen Rollback gemacht, musste aber dann die ganze Datenbank löschen … aber ich habe ja die Berichte


#5

Ebenso bei mir, nach Update SQL Fehler. Ist das “field.list” mit dem Namen “location_browser_lang” in der Tabelle “log.visit” neu???

Ich versuche mal das manuell zu erzeugen.

Bis dahin ist mein Piwik welches sich immer problemlos geupdated hat kaputt!! :frowning:


#6

Gibt es die SQL Update-Datei irgendwo einzeln das man das DB Update wiederholen kann??

Das Feld “location_browser_lang” ist nicht vorhanden in der Tabelle “log.visit”.

HILFE!!! PIWIK DEFEKT!! ::o


#7

Auf ener anderen Seite von mir (noch kein Upodate gemacht ) ist der table vorhanden:

55	location_browser_lang	varchar(20)	utf8_general_ci		Nein 	kein(e)	

Da ich einen Rolback gemacht habe kann man einer schauen ob der Eintrag nich da ist .

ggfs.sogar wenn er fehlt manuell einfügen?


#8

Also bei mir fehlt dieser Eintrag, ich habe aber leider schon das Update gemacht.

Ich hab es auch nicht geschafft das Feld wieder in der Tabelle zu ergänzen.

Dafür bräuchte ich einen SQL Befehl der mir das Feld wieder in der Tabelle erzeugt!


#9

na evtl kann ich dir das ja erklären:

zuerst eine datenbanksicherung machen!!

phpmyadmin aufrufen
richtige datenbank links auswählen
Tabelle piwik_log_visit anklicken (tabelle öffnet sich mit dem inhalt)
oben in der Leiste Struktur anklicken (struktur wird geladen hier siehst du die einhelnen felder)
runter scrollen bis

" Spalte(n) einfügen An das Ende der Tabelle An den Anfang der Tabelle Nach ok"

ok klicken

Felder

Name: location_browser_lang
Typ: varchar
Länge/Werte:20
Standard: keine
Kollation: utf8_general_ci
Attribute
Null
Index
Attribute Null Index bleiben leer

speichern klicken und fertig = testen
und berichten :slight_smile:


#10

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt auch einen Beitrag aus dem Bug-Tracker.

Wenn ich den fehlenden Eintrag ergänze dann kommt der nächste Fehler mit einer weiteren fehlenden Spalte.

location_browser_lang -> wurde erstellt dann kam es fehlt -> config_os -> wurde erstellt, dann kam es fehlt -> config_browser_name

Die haben in Ihren Dateien vermutlich irgendein massives Problem mit der Spalten zuordnung in der Datenbank.

Bei einigen hat es aber wohl auch funktioniert. Wer will kann hier mit lesen ->

und/oder hier ->


#11

ich mache lieber einen rollback (auch wenn daten kostet) und warte auf ein neues release.

Ich denke es wäre besser mit dem update in paar tage zu warten und schaun was an fehler gemeldet wird.

nach dem motto “männer mir nach ich folge euch” ist zwar nicht nett aber damit sind “unwissende” mehr vor einem Datengau geschützt.


#12

Leider habe ich den Datengau! :smiley:

Keine aktuelle DB Sicherung, ja da hat man es mal wieder!! Immer Backup machen.

Naja ich hab jetzt alle fehlenden Columns ergänzt das waren bei mir doch etliche

location_browser_lang
config_os
config_browser_name
config_browser_version
config_resolution
config_pdf
config_flash
config_java
config_director
config_quicktime
config_realplayer
config_windowsmedia
config_gears
config_silverlight
config_cookie

jeweils mit dem SQL Befehl (in der DB ausführen)

ALTER TABLE piwik_log_visit ADD COLUMN location_browser_lang VARCHAR(20) NOT NULL;

Dort natürlich nach ADD Column die entsprechende Spalte eintragen!

Jetzt trackt Piwik zumindest erstmal wieder, auch wenn immer noch einige Plugins nicht mehr funktionieren! Puh!! Bin mal auf das nächste Update gespannt!!!


#13

Hallo zusammen,

hatte dasselbe Problem, die Lösung von traveller hat auch bei mir funktioniert, danke für den Tipp!


(Stefan Giehl) #14

Könntet ihr bitte mal schreiben von welcher Version aus ihr jeweils geupdated habt?
Ich würde gerne versuchen den Fehler irgendwie zu reproduzieren um das bei späteren Updates verhindern zu können.

Eigentlich hätten alle Felder schon vor dem Update vorhanden sein sollten, wenn es sich um eine relativ aktuelle Version von Piwik handelte, also könnte es evtl ein Fehler im Update-Prozess sein…


#15

Ich habe von der Version 2.13.1 aus upgedated


#16

ich auch von 2.13.1


#17

Meine Version war definitiv älter - glaub es war 2.10.0


#18

gibt es hier schon was neues oder soll man besser aus 2.15.x warten?