Unverhältnismäßig hohe Zugriffe bzw. Seitenansichten

Hallo!

Bei mir läuft Matomo 3.11.0.
Ich hab vor Kurzen die Matomo-Domain auf SSL umgestellt, damit alle Seiten wieder Daten liefern können.
Nur passen hier einige Zahlen augenscheinlich nicht.
Zugriffszahlen von über 2.000 bei sehr kleinen Seiten, wo ich pro Tag 10 viel finden würde. Zwischendrin wieder Tag, wo kein Zugriff erfolgt und dann wieder so hohe Zahlen.
Bei anderen Seiten stimmt die Zugriffszahl wieder, bzw. ist sie nachvollziehbar. Da hab ich wieder Seiten ansichen von teilweise 3 Mio…

Sind das alles Crawler? Kann ich das irgendwie abfangen?
Ich nutze meist CMS made simple mit eingebautem Tag im Header!

Vielen Dank!

Ich habe nun einen neuen Tracking-Code generiert und über dem eingebaut.
Nun bekomme ich bei keiner einzigen Webseite eine Ausgabe.

Kann man irgendwie testen, ob die Webseite zum Server findet?

Vielen Dank!

Hallo,

Es hilft immer die Entwicklertools des Browsers zu öffnen (F12) und dort nach Fehlern in der Konsole zu schauen und im Netzwerktool zu schauen, ob die Anfragen zu matomo.js und matomo.php erfolgreich sind.

Vielen Dank für den Tipp:

matomo.js und matomo.php erreichbar. Wenn ich den Link zur matomo.php inklusive den ganzen zusätzlichen Variablen - https://LINK-ZU-MATOMO/matomo.php?idsite=2&rec=1 - bekomme ich eine schwarze Seite ausgegeben.

Kann es ein Problem mit der Umstellung der Matomo-Domain auf SSL zu tun haben?
Muss ich in der Config dazu was ändern?

Vielen Dank!

Hallo,

Wenn du willst, kannst du mir eine Nachricht mit der URL zur Seite schicken, und ich sehe es mir mal an.

Und wenn du das temporär aktivierst, bekommt du bei der matomo.php Anfrage ein detailliertes Log zurück:
https://developer.matomo.org/api-reference/tracking-api#debugging-the-tracker