Unterstützung für erste Schritte mit Matomo gesucht

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für Matomo und bitte um Unterstützung bei meinen ersten Schritten.
Matomo soll auf meiner Infrastruktur eingesetzt werden. Daher lerne ich vermutlich am meisten, wenn ich mit einer Person direkt zusammenarbeite und wir uns als Tandem meinen Aufgaben widmen.
Diese Unterstützung muss nicht kostenlos erfolgen. Schließlich gebe ich auch im echten Leben als Dankeschön ein Mittagessen oder was anderes aus ;-).

Aufgabenstellung: Eine bereits live gegangene Website soll nachträglich erfasst werden.
Die access.log-Dateien liegen zusammengeführt vor und werden mit folgendem Kommando chronologisch aufsteigend sortiert:

sort -t ' ' -k 4.9,4.12n -k 4.5,4.7M -k 4.2,4.3n -k 4.14,4.15n -k 4.17,4.18n -k 4.20,4.21n domain.log > tmp
mv tmp domain.log

Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Daten importiert?
Kann ich bei einer lokalen Installation auch die REST API nutzen, um barrierefreie Statistiken zu erstellen?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Blind Hacker

Hallo,

Bei Fragen helfe ich gern.

Log Analytics: Das Python script sollte in misc/log-analytics/import_logs.py liegen, Dokumentation gibt es unter https://github.com/matomo-org/matomo-log-analytics/#matomo-server-log-analytics und https://matomo.org/docs/log-analytics-tool-how-to/

Es gibt auch eine experimentelle Python3-Version, aber die wurde noch nicht ausgiebig getestet.

Du kannst tracking-daten beliebig an die Tracking-API (https://developer.matomo.org/api-reference/tracking-api) schicken, sowohl das JS tracking als auch log-analytics verwenden dieselbe API.

Und mit der Reporting-API solltest du alle Daten in JSON oder sonstigem Format bekommen können (https://developer.matomo.org/api-reference/reporting-api)