Unterschiedliche Anzahl von Seitenaufrufen bei Custom Dimension Tab & Seiten Tab

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Kunden neben dem normalen JS-Tracking-Client eine Custom Dimension eingerichtet, die innerhalb eines Script-Tags nur von Newsseiten present ist. Wir konnten bereits am nächsten Tag feststellen, das Daten über die entsprechende Implementierung der Custom Dimension einlaufen, waren allerdings sehr verwundert über die Anzahl der Aufrufe.

Während innerhalb von Matomo unter dem Tab “Verhalten -> Seiten” Seitenaufrufe von bis zu 1500 für manche Newsseiten angezeigt wurden, sind besagte Seiten innerhalb des Reports für die Custom Dimension teilweise überhaupt nicht aufgeführt oder haben nur einen Bruchteil (teilweise unter 100) der Aktionen/Seitenaufrufe, die im Tab “Verhalten -> Seiten” zu finden sind. Hier haben wir verifiziert, dass die Implementierung der Custom Dimension vorhanden ist und das ein entsprechendes Event Richtung Matomo-Instanz abgefeuert wird.

Ziel der Implementierung sollte es sein, alle Tracking-Informationen aus dem Tab “Verhalten -> Seiten” für Newsseiten in einen eigenständigen Report auszulagern, um die Zahlen entsprechend nur für Newsseiten vergleichen/aufrufen zu können. Beim vergleichen der Werte haben wir selbstverständlich darauf geachtet, dass bei den Filtern der Daten der gleiche Zeitraum für die Ausgabe der Daten hinterlegt ist.

Nachfolgend einmal ein beispiel, wie eine solche Implementierung auf den Newsseiten aussieht:

<script type="text/javascript">
    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
        var _paq = window._paq || [];
        _paq.push(['setCustomDimension', 5, '{Name der Seite}']);
    })
</script>

Wir stellen uns daher gerade folgende Fragen:

  • Haben wir die Implementierung der Custom Dimension korrekt vorgenommen?
  • Fehlen eventuell Parameter bei der Implementierung der Custom Dimension?
  • Wie können wir nun überprüfen, welche der Datensätze stimmen?
  • Welche anderen Gründe könnte der große Unterschied zwischen den beiden Datensätzen haben?

Vielen Dank schon mal im voraus, an alle die hierzu Ihre Gedanken einbringen!

Viele Grüße

Hi there,

It sounds like you are doing this: How do I measure and give people access to their reports for some page sections / categories / mini-sites / languages? FAQ - Analytics Platform - Matomo

Could you maybe share screenshots for a recent day, showing the data discrepency and problem?

The custom dimension code looks correct

Hello Matthieu,

the Screenshot from the system share some sensitive customer data. Would it be possible to send you the screenshots in a private message?